Top 10 Kirchen und Klöster auf Kreta

Eine durchaus subjektive Auswahl des Autors
Kloster Vrondíssi

Kloster Vrondíssi

Agía Ekateríní in Iraklion
Das hier angesiedelte Ikonenmuseum bietet einen guten Überblick über byzantinische Ikonenmalerei. Herausragend sind die Werke des Malers Michael Damaskinos.

Ágios Dimítrios bei Pigi
Diese kleine Kirche östlich von Rethimnon lässt die ausgewogene Architektur der byzantinischen Epoche deutlich zutage treten.

Ágios Geórgios in Anídri
Ein derartiges Kleinod vermutet man eigentlich nicht hier oben in den Bergen bei Paleochóra

Ágios Panteleimonos bei Kastelli
Im Inneren der Kirche wurde aus übereinander gestellten Kapitellen eine neue Säule errichtet, die Kirchenglocke wurde aus einer deutschen Granate des Zweiten Weltkriegs hergestellt.

Moní Gouvernétou auf der Akrotiri-Halbinsel
Der kleine, aber liebevoll gepflegte Klosterhof mit seinen zahlreichen blühenden Bäumen und Blumen ist allein schon einen Besuch wert

Moní Savathíanon bei Rogdiá
Der große Klostergarten wurde in eine herrlich grüne Oase verwandelt. Man merkt gleich, dass hier Nonnen das Regiment führen.

Moní Toploú östlich von Sitía
Das Kloster wirkt wie ein einsamer Fels in der Wüste und beherbergt eine der eindrucksvollsten Ikonen.Vrondissi

Moní Varsamónero bei Vorízia
Die einsam gelegene dreischiffige Kirche ist das einzige, was vom Kloster übrig blieb. Aufgrund ihrer Wandmalereien aus dem 14. und 15. Jh. zählt sie zu den herausragenden christlichen Bauten Kretas.

Moní Vrondíssi bei Zaros
Einst eines der wichtigsten geistigen Zentren Kretas, mit einem malerischen Ambiente und einem weiten Blick über die Bergwelt.

Panagía í Kera in Kritsá
Die kretisch-byzantinischen Freskenzyklen aus dem 13. und 14. Jh. sind einzigartig auf Kreta.

1 Agia Ekaterini 2 Agios Dimitrios 3 Agios Georgios 4 Agios Panteleimonos 5 Moni Gouvernetou 6 Moni Savathianon 7 Moni Toplou 8 Moni Varsamonero 9 Moni Vrondissi 10 Panagia i Kera






Das könnte Sie auch interessieren

.