Reiseführer Kos

Lambi Beach und Embros-Therme

 

Griechenland - Kos - Festung Neratzia in der Inselhauptstadt

Die Festung von der unspektakulären Seebrücke aus gesehen

Außer dem kleinen Sandstreifen an der Uferstraße gegenüber dem Palazzo di Giustizia, hat der Ort durchaus noch mehr Strand zu bieten, wie ein Blick von der Festung Neratzia auf den Nordwesten zeigt. Der Lambi Beach zieht sich touristisch voll erschlossenen vom Hafenrand bis zur sichtbaren Inselspitze. Der Alikarnassos genannte Strand ist vom Ort aus auch alternativ mit dem Bus zu erreichen.

Griechenland - Kos - Lambi Beach

Lambi Beach

Der Lambi Beach ist vergleichsweise schmal und eher kiesig. Angst vor Einsamkeit muss man in den Sommermonaten hier nicht bekommen. Was man nicht in den Strandbars und Restaurants bekommt, findet man ziemlich sicher in den zahlreichen Shops an der direkt dahinter gelegenen Straße.

Griechenland - Kos-Stadt - Strand

Blick von einer Restaurant-Terrasse auf die Marina am Ende des südöstlich gelegenen Strandes

Ebenfalls gut per Bus von der zentralen Bushaltestelle gegenüber dem Palazzo di Giustizia bzw. neben dem oder besser der aus derselben Zeit stammenden Albergo Gelsomino (1928) lässt sich die Embros-Therme erreichen. Sie liegt in an der östlichen Südküste etwa 12 Kilometer von der Stadt Kos entfernt. Natürlich können Sie die Therme auch mit Mietwagen und Motorrad oder -roller individuell erreichen, Parkplätze stehen in größerer Zahl zur Verfügung.

Griechenland - Kos-Stadt - Albergo Gelsomino

Ein weiterer Bau aus der italienischen Zeit: das Hotel Albergo Gelsomino. Mit schöner Terrasse direkt am Wasser - wie andere Häuser in der Nachbarschaft auch

Allerdings ist der Weg dorthin ab Ágios Fokás in diversen Reiseführern als Panoramastraße aufgeführt und das zu Recht, denn die kurvenreiche zweispurige Straße führt bis zur Endhaltestelle an der felsigen Küste permanent bergauf und bietet schöne Ausblicke über das Meer zwischen Kos und der Türkei und auf die türkische Küste sowie griechische Inseln wie Nisyros. Für Selbstfahrer*innen bleibt da wenig Zeit zu gucken für Fahrende am Steuer.

Griechenland - Panoramablick bei der Embros-Therme

Ganz schön hoch: Panoramablick vom Parkplatz bei der Therme

Wer sich für den Bus entscheidet, kauft die Fahrkarten für den Bus Nr. 5 am Infohäuschen an der zentralen Haltestelle in Kos, dort sind auch die Fahrpläne angeschlagen. Alles ganz easy, fahren lassen und entspannt aus dem Fenster schauen.

Griechenland - Weg zur Embros-Therme

Viele Wege führen nach Rom, aber nur dieser eine an das Wasser

So oder so muss man nach der Ankunft selbst per pedes aktiv werden. Vom hoch gelegenen "end of the road" führt ein kurvenreicher Schotterweg am felsigen Hang hinunter zur Therme und später eben auch wieder hinauf.

Griechenland - Embros-Therme

Am Rand des Beckens steigen Gasblasen aus dem Gestein auf, manchen wird es dort auch zu warm

Bei der Therme handelt es sich um eine Thermalquelle, deren Wasser mit fast 50 Grad aus dem Fels hervortritt. Es riecht etwas nach Schwefel, was die meisten Besucher*innen dennoch nicht davon abhält, in das nur 25 qm große Becken zu steigen, in dem das Wasser aufgefangen wird. Der Badebereich ist durch Felsgestein vom Meer abgetrennt. Auch wenn eine durchaus attestierte heilende Wirkung des Wassers erst bei regelmäßigen Bädern eintritt, sollte man sich nicht von einem einmaligen Test abhalten lassen. Ja, vorausgesetzt, es ist noch etwas Platz im Becken, falls nicht, steigt man eben daneben ins Wasser, was viele auch machen.

Griechenland - Embros-Therme

Für Pflanzen ist die Landschaft anspruchsvoll, manch Baum klammert sich an das karge Gestein

Muss man die Embos-Therme gesehen haben? Nein, aus unserer Sicht nicht unbedingt. Vielleicht kann man eher sagen, dass der Weg das Ziel ist - Stichwort Panorama. Sicherlich ist der Ort auch aus naturwissenschaftlicher Sicht interessant, nicht an vielen Orten kann man in Europa live erleben, dass die Erde unter unseren Füßen noch arbeitet, Gestein noch flüssig ist. Und dass die natürlichen Prozesse noch nicht zum Erliegen gekommen sind, zeigen die mehr oder weniger starken Erd- und Seebeben, die Griechenland bis in die Gegenwart heimsuchen. Was allerdings aus touristischer Sicht kein Grund sein sollte, dem Land fernzubleiben. Abschließend würden wir etwa drei Stunden für einen Besuch der Thermalquelle einplanen.

Griechenland - Embros-Therme

Gescheiterte Hoffnung? Hier sollte wohl etwas entstehen, trotzdem ist an der Therme genug los, Snacks und Getränke inklusive

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Suchen bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Griechenland bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Pilion bei schwarzaufweiss

 

Reiseführer Kreta

Kreta fasziniert durch Vielfalt: langgezogene Strände und verschwiegene Buchten, einsame Wanderpfade und quirlige Touristenorte, eine lebendige Dorfkultur neben jahrtausendealten Spuren einer bewegten Geschichte.

Reiseführer Kreta

Mehr lesen ...

 

Zakynthos. Eine Insel im Zeichen von Caretta caretta

Zakynthos ist nach Kefalonia und Korfu die drittgrößte der Ionischen Inseln im gleichnamigen Meer und gehört zu Griechenland. Begibt man sich im Netz auf Bildersuche zu der 406 km² großen Insel, stößt man vor allem auf ein sehr häufig wiederkehrendes Motiv, das von verschiedenen Fotografinnen und Fotografen im Laufe der Jahre aus einem ähnlichen Winkel abgelichtet wurde: die Bucht Navagio an der nordwestlichen Küste.

Zakynthos

Mehr lesen ...