DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Die Seele eines Landes offenbart sich in der Musik

Musik aus aller Welt

Winfried Dulisch
präsentiert CDs, Hörbücher und DVDs


 

Die bisherigen Empfehlungen unseres Musik-Experten Winfried Dulisch finden Sie unter Musik aus aller Welt.

Mali, Südafrika, Kamerun, Tansania, Kongo, Nigeria, Mosambik, Kenia, Madagaskar, Somalia

rough guide to african music for children

Verschiedene Interpreten: „Rough Guide To African Music For Children

2 CDs: RGNET1292CD / Barcode 605633129229
(Vertrieb in Deutschland: harmonia mundi)

 

Diese Einstimmung auf afrikanische Musik für Kinder ist eigentlich viel zu schade für die Kiddies. Denn die Heiterkeit versprühenden Tracks auf der ersten hier vorliegenden CD tun auch dem erwachsenen Europäer gut, wenn er zum Beispiel im Stau steht oder einfach mal wieder ein wenig gute Laune auftanken möchte.

Pop-Fans kommen bei dieser Zusammenstellung auf ihre Kosten, wenn sie mal wieder mitsingen – zumindest mitsummen – möchten bei solch einer anregend beschwingten Musik. Intensiver lauschende Jazz-Freunde können mit dieser CD entdecken, dass einige Wurzeln ihrer Lieblingsmusik unter den hier verwendeten Beispielen versteckt liegen. Und Volksmusik-Freaks wollen sich ohnehin kaum satt hören an der – teilweise mit viel Humor garnierten – Virtuosität einiger Sänger, die hier dem Nachwuchs eine Freude bereiten.

Nach mehrmaligem Abspielen dieser Zusammenstellung drängt sich dem CD-Hörer die Erkenntnis auf, dass afrikanische Kinderlieder-Macher die Adressaten ihrer Songs durchaus ernst nehmen. Ihre europäischen Kollegen produzieren Tonträger für Kinder dagegen immer noch oft mal eben im Vorbeigehen.

Der einzige Malus dieser CD ist ausgerechnet eine als „Bonus-CD“ deklarierte Zugabe. Denn die darauf zu hörenden zwölf Songs der somalischen Sängerin Saba klingen viel gewollt neckisch und niedlich, damit erweisen sie nicht unbedingt als kindgerecht. Und der Booklet-Text könnte ein wenig informativer sein; diesbezüglich hat das britische Tonträger-Label „World Music Network“ mit seinen bisherigen „Rough Guide“-CDs einen höheren Standard vorgegeben.

Aber das stört nur wenig, denn die erste CD des vorliegenden Doppelpakets liefert für sich allein bereits einen hervorragender Einführungskurs in afrikanische Unterhaltungsmusik – und zwar nicht nur für Kinder. So nebenbei liefert der „Rough Guide to African Music for Children” auch einen guten akustischen Vorgeschmack für Touristen, die zum ersten Mal nach Afrika reisen. wd@saw


Die aktuelle CD Mai 2013

Die aktuelle CD März 2013

Die aktuelle CD Januar 2013

Musik zum Verschenken

Die aktuelle CD Herbst 2012

Die aktuelle CD Herbst 2012

Die aktuelle CD Sommer 2012

Das aktuelle Hörbuch im Frühjahr 2012

Die aktuelle CD des Monats März 2012

Die aktuelle DVD (Januar 2012)

Plattentipps zum Jahreswechsel 2011/12

DVD Herbst 2011

CD des Monats September 2011

CD des Monats August 2011

CD des Monats Juli 2011

CD des Monats Juni 2011

CD des Monats Mai 2011

CD des Monats April 2011

CD des Monats März 2011

CD des Monats Februar 2011

CD des Monats Januar 2011

Videos und TV

Twitter
RSS