Margarites

Das Dorf 27 Kilometer südöstlich von Rethimnon war früher als Töpferzentrum bekannt; hier wurden vor allem die berühmten riesigen Vorratsbehälter gefertigt. Auch wenn es mit dieser alten Tradition längst zu Ende ist, werden doch in einigen Werkstätten noch immer die großen pithoi hergestellt; im Juli und August werden sie gebrannt. Mittlerweile haben sich einige Keramikwerkstätten auf die Bedürfnisse des Tourismus umgestellt und produzieren nur noch entsprechende "transportable" Tonwaren.

Das nette Dorf mit seinen engen Gassen und versteckt gelegenen Tavernen lädt zum Bummeln ein. Immer wieder stößt man unvermutet auf alte Portale, auf farbenfroh bemalte Holztüren und Häuser. Das Dorf atmet eine faszinierende Atmosphäre von Verfall und Neuanfang gleichermaßen, die Töpferläden und Werkstätten setzen lebendige Akzente.





Das könnte Sie auch interessieren

.