DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Bonn

Text und Fotos: Ferdinand Dupuis-Panther

Bonn am Rhein – Bundeshauptstadt, Residenzstadt, Beethovenstadt, UN-Stadt sind nur einige „Beinamen“, die einem einfallen, denkt man an die Stadt, die wie kaum eine andere im Fokus der deutschen Nachkriegsgeschichte und -politik stand und steht. Ja, Ludwig van Beethoven, dem ein eigenes Museum gewidmet ist, ist der wohl bekannteste Sohn der Stadt. Doch auch andere berühmte Männer – viele sind auf dem Alten Friedhof und dem Poppelsdorfer Friedhof beigesetzt worden – lebten und arbeiteten in Bonn, ob nun der Komponist Robert Schumann oder der Maler August Macke.

Bonn - Einst eine kurfürstliche Residenz, heute das Universitätshauptgebäude
Einst eine kurfürstliche Residenz, heute das Universitätshauptgebäude

Das Herzen der Stadt mit dem Residenzschloss, dem Münster, der Kirche St. Remigius, dem Akademischen Kunstmuseum und dem Beethovenhaus wollen wir ebenso erkunden wie die Bonner Museumsmeile zwischen Museum König und der Bundeskunsthalle. Wer vom Hofgarten zum Botanischen Garten unterwegs ist, erlebt das kurfürstliche und das akademische Bonn, vor allem aber das grüne Bonn. Dem begegnen wir auch bei unserem Spaziergang vom Kunstmuseum Bonn zum Rheinauenpark und von dort bis zum Mausoleum Carstanjen.

Bonn - Die Rheinpromenade – Flaniermeile der Bonner und ihrer Gäste
Die Rheinpromenade – Flaniermeile der Bonner und ihrer Gäste

Lohnenswert ist außerdem der Ausflug zum Arboretum Härle in Bonn-Oberkassel sowie nach Königswinter und auf den Drachenfels. Bad Godesberg und der Redoutenparkist ebenso einen Abstecher wert wie das arp museum in Rolandseck und das „römische“ Remagen. Ein Überblick über die Museumslandschaft Bonns sowie der sehenswerte Kirchenarchitektur und die grünen Seiten Bonns runden unseren Bonn-Reiseführer ab.

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen


Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren