Reisemagazin schwarzaufweiss

Reiseführer Kos

Griechenland, Wiege der Demokratie. Und während die einen an große Philosophen wie Platon, Aristoteles, an Mathematiker wie Archimedes und Euklid denken, andere an den siegreichen Feldherren Alexander den Großen, der im heutigen Ägypten Alexandria mit seiner sagenumwobenen Bibliothek gründete, haben wieder andere Sonne, Strand, Mittelmeerflair vor Augen oder den Geruch von Thymian in der Nase, wenn von Griechenland die Rede ist.

Griechenland - Kos - Feigen an einem Baum

Feigen an einem Baum

Griechischer Joghurt mit Honig, Oliven, echter Feta, Retsina und das, was die griechische Küche und Natur sonst noch an kulinarischen Genüssen bietet, ist vielen Griechen, aber auch anderen Menschen im gemeinsamen Europa, in der zweiten Dekade des neuen Jahrtausends im Hals stecken geblieben, da half auch kein Olivenöl mehr. Europäische Finanzkrise, drohende Staatspleite Griechenlands, möglicher Grexit im Frühsommer 2015 und schließlich Tausende Menschen auf der Flucht aus dem syrischen Kriegsgebiet. Der Seeweg von der Türkei nach Kos ist sehr kurz und so fanden viele Flüchtlinge den Weg auch hierher, nach Europa.

Griechenland - Kos - Schnecken

Europäische Schnecken: Verkrümeln gilt nicht ...

Das finanziell arme Griechenland hat ohne Frage große Probleme, das bekommen viele Griechen zu spüren, mit Blick auf die Krisen dem Land und seinen Menschen von resteuropäischer Seite den Rücken zu kehren, kann aber nicht der richtige Weg sein. „Freiheit oder Tod“ (Elefthería i thánatos), so lautete das Motto der kretischen Bevölkerung in ihrem langen Kampf gegen die türkischen Vorherrschaft über ihre Insel in vergangenen Jahrhunderten.

Griechenland - Kos - Strand bei Marmari

Gelten wir Deutsche nicht als "Reiseweltmeister"? Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Hellas, also machen wir uns doch auf dorthin. Und warum nicht die schöne Dodekanes-Insel Kos? Wir versuchen Ihnen zu zeigen warum eben doch. Viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen, vielleicht finden Sie ja Inspiration.

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.

Reiseveranstalter Griechenland bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Pilion bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Chalkidiki bei schwarzaufweiss

 

 

Reiseführer Kreta

Kreta fasziniert durch Vielfalt: langgezogene Strände und verschwiegene Buchten, einsame Wanderpfade und quirlige Touristenorte, eine lebendige Dorfkultur neben jahrtausendealten Spuren einer bewegten Geschichte.

Reiseführer Kreta

Mehr lesen ...

UNESCO-Weltkulturerbe: Ein Streifzug durch die historische Altstadt der Stadt Rhodos

Fast überall auf der Insel finden sich Relikte aus vergangenen Epochen von der Antike bis zur Besatzungszeit der Italiener. Viele hinterließen ihre Spuren, manchmal muss man sie suchen, andernorts erscheinen sie geballt, in faszinierender Dichte und Fülle und in vielfältiger Form, nirgendwo sonst auf der Insel allerdings wie in Rhodos Stadt. Nicht umsonst wurde die historische Altstadt 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Rhodos Stadt

Mehr lesen ...