DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Bremen

Überseestadt

Bremen - Überseestadt - Bebauung am Europahafen
Bebauung am Europahafen

Aufgrund der immer wieder einsetzenden Versandung der Weser und der zunehmenden Schiffsgröße mit immer mehr Tiefgang, hatte die Stadt Bremen bereits im 18. Jahrhundert Bremerhaven als Hafen Bremens gegründet. Die Stadtbremischen Häfen verloren bis in die 1980er Jahre zunehmend an Bedeutung und als eines der Hafenbecken, der Überseehafen, hätte saniert werden müssen entschloss man sich 1991 in der Hansestadt das Becken einfach zu schließen. 1998 wurde der Überseehafen schließlich mit dem Sand, der bei Ausbaggerungsarbeiten in der Außenweser anfiel verfüllt. Auf dem so entstandenen Areal wurde z.B. der Großmarkt Bremen angesiedelt. So ist hier ein neuer Ortsteil des Stadtteils Walle entstanden, der heute Überseestadt heißt.

Bremen Überseestadt
Glas und Metall

Seither haben sich neben den schon vorher im Hafengebiet präsenten Unternehmen zahlreiche weitere Firmen angesiedelt. Besonders direkt am Europahafen sind mit Blick auf das Wasser einige interessante Architekturprojekte realisiert worden. Doch nicht nur gewerbliche Flächen sind entstanden, sondern auch neuer Wohnraum, denn der Ortsteil soll nicht als nächtliche Geisterstadt enden.

Reiseführer Bremen - Speicher XI in Walle
Speicher XI

Vergleichbar zur Speicherstadt in Hamburg, hat man auf dem Überseestadtareal viele der alten Speicher saniert und zu Büro- und Ladenflächen um- und ausgebaut. Ein Beispiel für eine neue Nutzung ist der Speicher XI, in dem neben Gastronomie und dem Hafenmuseum die Hochschule für Künste eingezogen ist.

Bremen - Überseestadt - Feuerwache
Feuerwache und Zollamt Holzhafen

Ein Stück weiter am Ende des Holz- und Fabrikenhafens ist nun eine empfehlenswerte Gastronomie in dem Backsteinbau der alten Feuerwache und des alten Zollamts Holzhafen untergebracht. An warmen Tagen stehen auch Tische draußen unter freiem Himmel, sodass man einen Blick auf das langgestreckte Hafenbecken und die Roland-Mühle mit ihren Silos hat, einem gewichtigen Wirtschaftsfaktor hier im Hafen.

Bremen - Überseestadt - Roland-Mühle
Blick auf die Roland-Mühle


Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen

Reiseveranstalter Schiffs- und Radreisen






Suppenengel Bremen

home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bonn | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden | Reiseführer Münster

 

Twitter
RSS