DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Bremen

Unser-Lieben-Frauen-Kirche und Liebfrauenkirchhof

Bremen - Liebfrauenkirche
Unser-Lieben-Frauen-Kirche

Um 1041 wurde an der Stelle der heutigen Liebfrauenkirche die St.-Veits-Kirche als Pfarrkirche gebaut. Von ihr ist die Nordschiffseite der heutigen Liebfrauenkirche mit der romanischen Krypta darunter, Bremens ältesten begehbaren Raum, erhalten geblieben. Die Liebfrauechkirche, der neben dem Dom älteste kirchliche Bau, der über die Jahrhunderte immer wieder in seiner Form verändert wurde, war die Kirche des Bremer Rates und lange Zeit Lagerstätte seiner Schätze und Urkunden. Ihre Gottesdienste fanden über Jahrhunderte in fast unmittelbarer Nachbarschaft und in Konkurrenz zum erzbischöflichen St.-Petri-Dom statt, ein Umstand, der auch die machtpolitische Stärke der Ratsherren für die damalige Zeit verdeutlicht.

Die Vorderfront der Kirche ziert ein Reiterstandbild, das den deutschen Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke (1800-1891) darstellt. Von Moltke gilt neben Bismarck (als politischer) als militärischer Begründer der deutschen Einigung von 1871. Das Denkmal wurde von einem bremer Bürger 1909 gestiftet.

Bremen - Unser-Lieben-Frauen-Kirche - Von Moltke Denkmal
Von Moltke-Denkmal

Von dem einstmaligen Friedhof um die Kirche herum, dem Liebfrauenkirchhof, ist nur noch der Name geblieben. Heute findet hier das ganze Jahr über ein großer Blumenmarkt statt, wird gerne schnell ein Imbiss genommen. Hier steht seit 1909 auch ein Brunnen. Bis vor der Jahrtausendwende war es beliebt bei Touristen, wie auch Einheimischen, Geld – eigentlich rückwärtsgewandt, was allerdings die wenigsten taten – in den Brunnen zu werfen und sich etwas zu wünschen. Zumindest für die im Brunnen schwimmenden Goldfische ging ein Wunsch in Erfüllung, denn das Geld wurde von den nebenan stehenden Taxifahrern dazu verwandt, das Futter für sie zu kaufen. Doch das ist Vergangenheit.

Bremen - Marcus-Brunnen auf dem Liebfrauenkirchhof
Brunnen auf dem Liebfrauenkirchhof

Weitere Information zur Unser-Lieben-Frauen-Kirche unter:
http://www.orgelpunkt-bremen.de/Kirche.php



Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen

Reiseveranstalter Schiffs- und Radreisen






Suppenengel Bremen

home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bonn | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden | Reiseführer Münster

 

Twitter
RSS