DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Bremen

Weiteres Sehenswertes in Bremerhaven

Container-Aussichtsturm im Nordhafen

Der 12,5 Meter hohe Turm aus 12 Containern wurde 1979 mit Hilfe von Geld- und Sachspenden von 30 Firmen vom Verkehrsverein Bremerhaven-Wesermünde e.V. realisiert. Von dort oben hat man einen guten Blick auf Teile der Container-Kaje und die zweitgrößte Schleuse Deutschland, die Nordschleuse.

Bremerhaven - Containerturm

Historisches Museum Bremerhaven
Morgenstern-Museum

Das Morgenstern-Museum ist das historische Museum für Bremerhaven und Umgebung. Sein Name geht zurück auf den Heimatbund „Männer vom Morgenstern“. Der stiftete sein 1896 gegründetes Museum im Jahre 1902 der Stadt Geestemünde. So verwundert es nicht, dass neben der Stadtgeschichte Bremerhavens seit Gründung 1827 auch die Geschichte Geestemündes in dem schmucken Bau an der Geestemündung in Szene gesetzt wurde.

Sehr ansprechend fällt die Repräsentation der Geschichte rund um das Thema Fisch aus. Die Hochseefischerei und die Fischverarbeitung wurden neben kleineren Modellen, einzelnen Ausstellungsstücken und Texten etwa in Form einer Böttcherei, eines Fischladens aus den 30er Jahren und einer Hafenkneipe inszeniert, die sich räumlich um die originale Dampfmaschine der ersten Eisfabrik anordnen. Die Historie des Schiffbaues wird durch ein Kontor, ein Entwurfsbüro, sowie das Teilstück eines genieteten eisernen Schiffsrumpfes als anschauliche Installation gezeigt.

Besonders bedrückend wirkt die Nachbildung einer Schutzbunkerzelle im Obergeschoss, in der mit Hilfe von Diaprojektionen und eingespielten Augenzeugenberichten die Tage und Nächte der Bombardierung Bremens und Bremerhavens im Zweiten Weltkrieg aus Sicht der Zivilbevölkerung sehr lebendig widergegeben werden. Damit und durch weitere Exponate und Dokumente in weiteren Räumen sieht sich der Besucher mit der dunkelsten Epoche unserer jüngsten Geschichte, der Zeit der Nazi-Diktatur, konfrontiert.

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr, Montag geschlossen

Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste
27570 Bremerhaven
Tel. 0471 / 30816-0
Fax 0471 / 5902700
E-Mail: info@historisches-museum-bremerhaven.de
http://www.historisches-museum-bremerhaven.de 



Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen

Reiseveranstalter Schiffs- und Radreisen






Suppenengel Bremen

home | Länder A - Z | Reiseführer | Länderinfos | Kulinarische Reisen | Städtereisen Deutschland | Urlaub in Deutschland
Reiseführer Berlin | Reiseführer Bonn | Reiseführer Bremen | Reiseführer Dresden | Reiseführer Münster

 

Twitter
RSS