DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Bremen

Der Marktplatz

Bremen - Marktplatz - Blick auf die Bürgerschaft von der Langenstraße aus, im Vordergrund der Schütting
Blick auf die Bürgerschaft von der Langenstraße
aus, im Vordergrund die Westseite des Schütting

Einst wie heute ist der Marktplatz das machtpolitische Zentrum Bremens und Anziehungspunkt für Tausende von Touristen, was ohne Zweifel auf das besondere architektonische Ambiente zurückzuführen ist. Fast unauffällig und schmucklos nimmt sich die Bürgerschaft, das Bremer Parlament, in der Nachbarschaft zu dem prächtigen Alten Rathaus aus. Der Entwurf für das Haus der Bremischen Bürgerschaft war nicht unumstritten, mehrfach musste der Gewinner der Ausschreibung für den Neubau 1961, der international bekannte Architekt Wassili Luckhardt, seine Pläne für das Gebäude abändern, bevor es schließlich 1966 eröffnet werden konnte. Unumstritten attraktiv ist dagegen das besagte Alte Rathaus, das Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet wurde. Das liegt vor allem an der Renaissance-Fassade, die der Bau zwischen 1605 und 1616 erhielt. Mit dem dahinter gelegenen Neuen Rathaus und dem Roland, einem Ritterstandbild aus Sandstein, das seit 1404 mit Blick in Richtung Dom auf dem Marktplatz steht, bildet das Alte Rathaus das Ensemble, das seit 2004 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO zu finden ist. Neben dem Westeingang zur unteren Rathaushalle findet sich übrigens eines der Wahrzeichen der Stadt, die Bremer Stadtmusikanten.

Bremen - Marktplatz, Altes Rathaus, Roland, Unser-Lieben-Frauen-Kirche
Blick auf das Alte Rathaus, rechts das angrenzende Neue Rathaus
und links im Hintergrund die Unser-Lieben-Frauen-Kirche

Gegenüber dem Rathaus steht das Haus der Kaufmannschaft, der Schütting. Das die Kaufleute sich im 16. Jahrhundert einen derart mächtigen Bau dort errichteten, könnte damals auch als deutliche Positionierung gegenüber den politischen Machthabern in der Stadt verstanden worden sein. Die eben ihrerseits rund 70 Jahre später das Rathaus mit neuer Fassade aufhübschen ließen. Die kleine recht unscheinbare Gasse auf der linken Seite des Schütting führt zur Böttcherstraße , einer der sehenswertesten Straßen Bremens.

Bremen - Kaufmannshäuser
Kaufmannshäuser gegenüber der Bürgerschaft

Vor der Kulisse der Kaufmannshäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert gegenüber der Bürgerschaft lässt sich bei einem erfrischenden Getränk an einem der Café-Tische auf dem Marktplatz gut ein Päuschen einlegen. Von hier hat man den ganzen Marktplatz und den Dom gut im Blick und man könnte sich fast in eine andere Zeit zurück versetzt fühlen, würde die Bürgerschaft nicht architektonisch etwas aus dem Rahmen fallen und würde nicht die Straßenbahn in regelmäßigen Abständen vorbeirattern. Im Oktober findet auf dem Marktplatz parallel zum großen Freimarkt der kleine Freimarkt mit Buden und Karussels statt, zwei Monate später in der Vorweihnachtszeit wird hier der Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Bremen - Marktplatz - Münzeinwurf ins Bremer Loch
Münzeinwurf ins Bremer Loch

Vergleichsweise jung ist dagegen das sogenannte Bremer Loch nahe den Treppen der Bürgerschaft. Dabei handelt es sich um eine 90 Zentimeter tiefe öffentliche Spendendose, die in den Boden eingelassen ist und von einem im Durchmesser 50 Zentimeter großen Bronzedeckel verschlossen wird, den man im Vorübergehen auch für einen Gullydeckel halten könnte. Die Einrichtung geht auf die Initiative der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe zurück, einer wohltätigen Organisation in der Hansestadt. Seit 2007 fordert die Aufschrift "Kreih nich, jaul nich, knurr nich, segg i aa - doh wat rin in't Bremer Loch" (In Anspielung auf die Stadtmusikanten: krähe nicht, jaule nicht, knurre nicht, sag' ja - tue was 'rein ins Bremer Loch) den vorübergehenden Passanten auf, die eine oder andere Münze in den Schlitz zu stecken. Der Spender wird nach dem Einwurf mit einem der vier Tierlaute belohnt, die über eine Fotozelle ausgelöst digital von einem Chip kommen.

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen



Suppenengel Bremen

Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren