DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Bremen

Die Bremer Stadtmusikanten

An der linken Breitseite des alten Rathauses, neben dem Eingang zur unteren Rathaushalle stehen in Bronze gegossen die Helden eines weltweit bekannten Märchens – die Bremer Stadtmusikanten. Dabei ist es bis heute ein strittiger Punkt, ob die ungleichen Vier – Esel, Hund, Katze und Hahn – überhaupt bis nach Bremen gekommen sind, denn darüber gibt das Märchen nicht wirklich schlüssig Auskunft. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig, denn auf die in dem Märchen transportierte Botschaft kommt es an. „...zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Bremen, etwas besseres als den Tod findest du überall ...“, heißt es in dem Märchen, eine Anspielung auf das freiheitliche Denken und Streben der Bremer. Dieser Aspekt wird in der ersten überlieferten Fassung des Märchens aus dem 12. Jahrhundert deutlicher, als in der heute bekannten. Denn dort schlagen die vier nicht Räuber, sondern einen Löwen, Wolf und Bären in die Flucht, allesamt Wappentiere Adeliger. Das Grundmotiv des Märchens ist seit der Antike bekannt und in vielerlei Variationen verarbeitet worden, wobei die der Gebrüder Grimm die bekannteste ist. Ausgedrückt werden in dem Märchen soziale Missstände - die Wehrlosigkeit und das Leiden der Untergebenen an der schlechten Behandlung durch ihre Herren. In der realen Welt flüchteten z. B. viele abhängige Bauern vor ihren Fronherren in die Städte, um sich dort zu verstecken. Sie konnten frei werden, wenn sie nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht von ihren Herren gefunden wurden, oft genügte ein Jahr und 1 Tag.

Bremen - Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten von Gerhard Marcks

Bremen ist Ende oder – anders herum betrachtet - Anfang der Deutschen Märchenstraße, einer Fremdenverkehrsstraße, die sich auf 818 Kilometern größtenteils entlang der Weser von Bremen bis Hanau, der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm, erstreckt. Das Bronzedenkmal der Bremer Stadtmusikanten von Gerhard Marcks aus dem Jahre 1953 ist daher eine Station vieler Touristen und immer wieder auch vieler Bremer. Auffallend sind die blanken Vorderbeine des Esels. Nach dem Volksglauben gehen Wünsche in Erfüllung, wenn man dort mit beiden Händen anfasst.

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen



Suppenengel Bremen

Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren