Donau-Park – Skulpturen im Grünen

 

Von der Nibelungenbrücke breitet sich in östlicher Richtung entlang der Donau eine Parkanlage aus, in der Großplastiken zu sehen sind, die im Kontext von forum metall 1977 entstanden sind. Künstler von internationalem Rang waren an dieser Ausstellung beteiligt, so Max Bill, Herbert Bayer, Donald Judd, Klaus Rinke oder Günther Uecker. Ein Teil der gezeigten Exponate wurde im Laufe der Zeit wieder demontiert, andere sind mit Graffiti übersät und verunstaltet worden.

Österreich - Linz - Brunnen im Donau-Park

Herbert Bayer: Brunnenskulptur (1977)

In unmittelbarer Nähe zum Brucknerhaus stößt man auf die Brunnenskulptur des Bauhausmeisters Herbert Bayer, der zwischen 1925 und 1928 am Dessauer Bauhaus Lehrer für Grafik und Typografie war. Siebzehn stufig angeordnete Zylinder hat Bayer zu einer Plastik vereint. Ebenfalls unweit des Brucknerhauses platzierte David Rabinowitsch im Hang des Donauparks seine Ellipse in 10 Teilen, die eine Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung ist. Die Ellipse, so die Intention des Künstlers, steht in unmittelbarer Beziehung zu den Rundungen des von Heikki Siren entworfenen Brucknerhauses.

Gen Himmel reckt sich auch die zweiteilige Skulptur „Thermocouple“ von Piotr Kowalski. Günther Uecker, der für seine Nagelbilder bekannt ist, hat einen monströsen „Tisch der Austreibung“ in die Parklandschaft gesetzt.

Österreich - Linz  - Skulptur im Donau-Park

Brucknerhaus im Hintergrund und Helmuth Gsöllpointners „Evolution“ (1987)

Unweit vom Lentos-Kunstmuseum erblicken wir eine stufige Skulptur. Dabei handelt es sich wohl um Helmuth Gsöllpointners bildhauerische Umsetzung von „Evolution“ (1987). Es ist eine sich aus einem großen T entwickelnde, gekippte Einheit.

Österreich - Linz  - Skulptur im Donau-Park

Erich Reiter: Strömung (1977)

Wie Flammen züngelt sich die Plastik „Strömung“ von Erwin Reiter in den Himmel. Zugleich mag man auch an zwei sich empor windende Riesenschlangen im Liebesspiel denken. Einer Archiskulptur gleicht die von Erwin Heerich geschaffene, unbetitelte Aluminiumplastik an der Böschung des Parkareals.

Österreich - Linz  - Skulptur im Donau-Park

Im Vordergrund Mathias Goeritz „Die Schlange“, im Hintergrund Amadeo Gabino: Hommage an Anton Bruckner (1998) und Günther Ueckers „Tisch der Austreibung“

An Wellen, vielleicht an Donauwellen, denkt der Betrachter, der vor Mathias Goeritz „Die Schlange“ steht, ein Stahlband, das sich mit seinen Ecken, Kanten und Zickzackformen auf dem grünen Rasen ausbreitet. Der Kubus stand Pate als Max Bill die „Pavillonskulptur III“ aus Holz und feuerverzinktem Eisen konzipierte.

Österreich - Linz  - Skulptur im Donau-Park

Max Bill: die „Pavillonskulptur III“ aus Holz und feuerverzinktem Eisen

Amadeo Gabino hat eine Skulptur geschaffen, die als eine Verneigung vor Anton Bruckner zu verstehen ist. Aus Corten-Stahl wurden die gerundeten, zusammengefügten Bleche geschaffen, die an einen Torbogen oder eine „Laubhütte“ denken lassen.

 

Informationen

Donaupark Forum Metall
www.visitlinz.at/kultur/forum-metall/, www.lentos.at/html/de/3580.aspx

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.