DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Lotus, Sonnenblume und ...
Transvaalstraat und Pretoriastraat verdanken ihre Namensgebung dem Unabhängigkeitskampf der Buren Südafrikas. General van Merlen, der sich gegen die Österreicher hervorgetan hatte, wurde ebenso bei der Straßenbenennung bedacht wie General Capiaumont, der für die belgische Unabhängigkeit gegenüber dem Vereinigten Königreich der Niederlande stritt. Und in einem Land, in dem der Radsport populärer als Fußball ist, darf eine Velodroomstraat auch nicht fehlen. Dort entstand 1895 ein Velodrom - heute längst verschwunden -, in dem 1905 die Bahnradweltmeisterschaften ausgetragen wurden. Häuser erhielten Namen  wie »De Aarde« (»Die Erde«) oder »De Zonnebloem« (»Die Sonneblume«).

Antwerpen-Zurenborg: Cogels-Osylei 25-27: In de Sterre, de Sonne en de Mane, 1894 erbaut

Cogels-Osylei 25-27: In de Sterre, de Sonne en de Mane, 1894 erbaut

Da gutsituierte Antwerpener Bürger stets Landhäuser und Sommerfrischen vor den Toren der Stadt hatten, lag es nahe, im Rahmen der Stadterweiterung nach Südosten Terrain für das gutbürgerliche Wohnen zu erschließen. Diese Stadterweiterung nahm von der Domäne des Zurenborg-Hofes ihren Ausgang, einem Besitz des Baron Eduard Osy und seiner Schwester Josephine, die mit Senator John Cogels verheiratet war. Sie waren die Gründer der Baugesellschaft für den Osten Antwerpens, die in der „Gesellschaft für Bauen von Bürgerhäusern“ aufging. Diese wiederum war maßgeblich an der Anlage des neuen Stadtviertels beteiligt.

Antwerpen-Zurenborg: Generaal Capiaumontstraat 2 - Doppelhaus Euterpia, 1906

Generaal Capiaumontstraat 2 - Doppelhaus Euterpia, 1906



Römische Klassik, italienische Renaissance - im neuen Gewand
Anleihe in der römischen Mythologie nimmt Cogels-Osylei 13-15. Dort wacht Minerva, die römische Kriegsgöttin, auf dem Dach. Zwei, drei oder fünf Bürgerhäuser verschwinden wie Cogels-Osylei 25-29 hinter einer Fassade im flämischen Renaissancestil mit Backstein und »weißen Specklagen«. Einem venezianischen Palazzo gleichen die Häuser Cogels-Osylei 67-71. Hier harmonieren bauchige Säulenbalustraden mit Kleeblattornamenten als ornamentaler Schmuck einer Backsteinfassade. Dort, wo die Cogels-Osylei auf die Generaal Van Merlenstraat stößt und sich als Platz erweitert, scheint das weiße Loireschloß Chambord mit seinen unzähligen Schornsteinen, Türmchen und Erkern neu interpretiert worden zu sein. In der Generaal Capiaumonstraat 2 hingegen, einem griechischen Tempel gleich, spielt auf einer Säule die Muse der Musik, Eupteria, auf der Flöte.

Antwerpen-Zurenborg: Der französische Kaiser Napoleon ziert auch eine Fassade im Jugendstilviertel von Antwerpen-Berchem

Der französische Kaiser Napoleon ziert auch eine Fassade im Jugendstilviertel von Antwerpen-Berchem

»De Vier Seizoenen«, vier Eckhäuser mit Mosaiken der vier Jahreszeiten und dreieckigen, aus der Fassade springenden Erkern umstehen die Kreuzung Generaal-Van-Merlenstraat und Waterloostraat. Florale Friese auf zartblauem Hintergrund sind Etagenabschlüsse in der Waterloostraat 49, und einem aufklappbaren Flügelaltar gleicht die gelbrötliche Fassade der Waterloostaat Nr.57-61.

Antwerpen-Zurenborg: Waterloostraat und Generaal Von Merlenstraat - Die vier Jahrezeiten (Detail)

Waterloostraat und Generaal Von Merlenstraat - Die vier Jahrezeiten (Detail)

Antwerpen-Zurenborg: Detail von Huis Lotus und Papyrus, Transvaalstraat 52-54 (1901)

Detail von Huis Lotus und Papyrus, Transvaalstraat 52-54 (1901)

In der Transvaalstraat finden sich in Nr.45 Zitate des englischen Cottagestils, und in Nr. 15. - im Haus »De twaalf apostelen« (1907) sind tatsächlich zwölf steinerne Apostel versammelt. Kontrast zur hellen Fassade ist der hölzerne, rote Aufbau eines »Burgerkers« im »Huis Boreas« (Transvaalstraat Nr.56). Klassizistisches Tempelensemble mit Dreiecksgiebeln und strengen horizontalen Gesimsbändern findet man in der gleichen Straße in Nr.27-33. Mit weißen »maurischen Hufeisenreliefs« macht schließlich »De Lotus« - Haus Nr.52 - auf sich aufmerksam.

Antwerpen-Zurenborg: Waterloostraat 39 entworfen von J. Deweerdt, 1904

Waterloostraat 39 entworfen von J. Deweerdt, 1904

 

zurück zu Seite 1

Reiseveranstalter Singlereisen



Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren