DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Der Post Tower ...

... ist die wohl auffälligste Stahl-Glas-Konstruktion der Stadt und beherbergt die Zentrale der Deutsche Post AG. Entstanden ist eines der höchsten Hochhäuser der Republik. 162,5 Meter reckt sich das „linsenförmige“ Bauwerk seit 2002 in den Himmel und übertrumpft dabei in der Höhe den Kölner Dom. Dieser moderne Büroturm wurde von den Architekten C. F. Murphy und Helmut Jahn, dem Architekten des Berliner Sony Center am Potsdamer Platz, unter Mitwirkung von Werner Sobek (Stuttgart) geplant.

Bonn - Eines der höchsten Hochhäuser der Republik: der Post Tower
Eines der höchsten Hochhäuser
der Republik: der Post Tower

Dieses spektakuläre Bürohochhaus aus zwei zueinander versetzten Kreissegmenten umfasst 46 Geschosse, zählt man die Untergeschosse dazu. Es liegt unweit vom „Langen Eugen“, den Egon Eiermann entworfen hat, und vom Rheinauenpark, der größten städtischen Grünfläche und ehemals als Bundesgartenschaugelände genutzt. Unter anderem mit zwölf Seil-Panorama-Hochgeschwindigkeitsaufzügen gelangt man in dem Bürogiganten von Stockwerk zu Stockwerk. Beim Bau wurde auf Energiesparen wert gelegt, so dass unter anderem eine zweischalige Glasfassade konstruiert wurde. Nachts leuchtet das Bauwerk dank moderner Lichttechnik in unterschiedlichen Farben. Vor dem Gebäude steht Markus Lüpertz' Skulptur „Mercurius“, eine moderne Version des Götterboten, der auf der Weltkugel unterwegs ist und als Sinnbild des weltweit operierenden Logistikkonzerns Deutsche Post zu interpretieren ist.

Bonn - Der Götterbote, von Markus Lüpertz geschaffen, steht vor dem Post Tower
Der Götterbote, von Markus Lüpertz geschaffen,
steht vor dem Post Tower

Konzernzentrale Deutsche Post World Net AG
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel. 02 28 - 18 20
www.postag.de

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen


Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren