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Musik aus Indien

 

Verschiedene Interpreten: „Sufi Soul. The Mystic Music of Islam"
DVD: Riverboat TUGDVD001 / harmonia mundi
www. Worldmusic.net

“Dieses ist eine Reise zu der anderen Seite des Islam” verspricht Moderator William Dalrymple zu Beginn dieser DVD - leider nur in Englisch. Aber auch Zuseher, die seine Erklärungen nicht verstehen, gewinnen einen guten ersten Eindruck von jenen Sufi-Riten, mit denen Muslime die spirituellen Wurzeln ihrer Religion zu ergründen suchen. Ohne diese Bilder ist die Bedeutung von Derwisch-Tänzen, wilden Trommel-Rhythmen und endlos wiederholten Text- und Musik-Zitaten für Nicht-Muslime kaum zu verstehen. Gleichzeitig wirft diese DVD immer neue Fragen auf: Ist Sufi-Trance eine Form des Meditierens? Eine Therapie? Droge? Gebet? Flucht aus der Realität? Moralische Aufrüstung? – Während der Sufismus in Pakistan beinahe schon den Rang einer Staatsreligion genießt, werden iranische Sufi-Musiker geächtet und müssen sogar um ihr Leben fürchten. Ebenfalls nicht auflösen kann die DVD jenen Widerspruch, mit dem türkische Sufi-Tänzer (inzwischen gibt es auch prominente Tänzerinnen) leben müssen: Obwohl die Ausübung ihres Berufes in der Türkei als illegale Tätigkeit gilt, werden die „Wirbelnden Derwische“ dort als Touristen-Attraktion präsentiert. wd@saw

Debashish Bhattacharya: “Calcutta Chronicles – Indian Slide Guitar Odyssey”
CD: Riverboat TUGCD 1049 / harmonia mundi
www.worldmusic.net

 

Ein indischer Hawaii-Gitarrist verarbeitet hier die Raga-Harmonien seiner Heimat, außerdem Zigeuner-Melodien sowie die Einflüsse von mystischen Derwisch-Tänzen der Sufis. Debashish Bhattacharya wurde 1963 in Calcutta geboren. Er spielt Slide-Guitar – jene Gitarren-Spieltechnik, bei der die Gitarristen mit ihrer linken Hand ein Metallröhrchen über die Saiten gleiten lassen; damit erzielen sie den hierzulande als „Hawaii-Gitarre“ bekannten Glissando-Effekt. Der inzwischen weltweit als Dozent begehrte Gitarren-Guru lässt in seine Kompositionen die Erfahrungen seiner Reisen einfließen. Trotzdem ist seiner – im besten Sinne des Wortes – Weltmusik ihre Herkunft jederzeit anzumerken. Vor allem sein Begleiter, der Tabla-Trommler Subhasis Bhattacharya, erinnert auf der sprechenden Handtrommel immer wieder daran: Wir hören hier ein virtuoses Meisterwerk, das sich der Tradition der großen indischen Sitar-Spieler verpflichtet fühlt. wd@saw

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