Der Radweg „Flow Vélo“

 

Direkt am Wasser ist im hübschen Port de Lys ein Kiosk mit Getränken, und weil ich mich verfahre folgt ein noch schönerer mit Bar und Restaurant hinter Rouffiac: „Les Clapotis“, idyllisch direkt am Wasser gelegen. Inzwischen habe ich gelernt, dass ich bei solchen Angeboten sofort zugreife, denn nicht allzu oft führt die Route mitten durch ein Dorf, wo man Verpflegung aufstocken kann. Außerdem gibt es das Problem der französischen Siesta von 13 – 16 Uhr. Und so beschert mir dieser Tag noch eine willkommene dritte Pause: Mit einer Kettenseilfähre setze ich über und fahre die paar hundert Meter zur alten Mühle, „Moulin de la Baine“, einem Restaurant mit Holzterrasse über dem Wasser, wo ich auch die belgische Radlergruppe vom ersten Tag wieder treffe.

Frankreich - Flow Velo - Fähren über die Charente

Fähre über die Charente

Tiere habe ich aber auf dem Radweg öfter getroffen als Menschen. Abgesehen von den Abschnitten durch die Städte natürlich. Auf der Route läuft mir eine Hirschkuh vor den Reifen. Wer wohl mehr erschrocken ist? Mein Puls rast. Diverse Frösche und Kröten hüpfen schnell ins Wasser, wenn ich ihnen zu nahe komme, Bisamratten schwimmen davon, Störche suchen in der Wiese nach Futter. Weiße Charolais-Rinder liegen im Gras und scheinen sich zu denken: Nanu, wer kommt denn da? Mit ihren braunen, von weißen Wimpern gesäumten Augen starren sie die Radfahrerin an.

Aber Radtouristen? Eine Gruppe von sieben Belgiern Ü70, ein Schweizer Pärchen, ein Alleinreisender, Nationalität unbekannt. - Das ändert sich erst gen Ende, wenn die Route parallel zur Vélodyssée verläuft.

Gewissermaßen in „splendid Isolation“ radelt man durch die Lande. Bezüglich der Verpflegung sollte man ggf. vorsorgen, denn nicht immer findet sich eine Boulangerie oder ein Café am Weg. Dazu müsste man abbiegen und in die Dörfer hinein rollen, was allerdings sehr zu empfehlen ist.

Frankreich - Flow Velo - Arc de Germanicus in Saintes

Arc de Germanicus

Saintes ist eine weitere Überraschung in der Reihe. Im ehemals römischen Städtchen sind jede Menge Überbleibsel zu bestaunen: darunter ein Amphitheater, der Germanicusbogen und die Thermen. In der sehenswerten Abtei des Dames können Radfahrer gleich übernachten, denn es ist ein Acceuil Vélo Betrieb (entsprechend Bett+Bike). Eine Fußgängerbrücke führt über den Fluss und ins Zentrum mit seinen Gassen, Cafés und Kneipen und direkt auf die außergewöhnliche Kathedrale St. Pierre zu mit ihrem ungewöhnlichen, 58 Meter hohen Turm mit kupferner Kuppel.

Frankreich - Flow Velo - Saintes, Abbaye des Dames

Abbaye des Dames

Die weiße Stadt Rochefort mit ihren rechtwinklig angeordneten Straßen wurde im 17. Jh. vom Sonnenkönig Ludwig XIV gegründet, wie ich am Sonnentor vom deutschsprachigen Fremdenführer Christophe erfahre. Sie war eine Marinebasis mit Werft und Waffenarsenal. Das merkt man auch heute noch, das Marinemuseum oder die alles überstrahlende Königliche Seilerei, Corderie Royale, verdeutlichen es. 374 Meter lang ist das ab 1666 wegen des sumpfigen Untergrunds auf Eichenpfählen erbaute Gebäude, denn die Seile, die hier aus Hanf gedreht wurden, waren bis zu 200 Meter lang – eine Kabellänge.

Frankreich - Flow Velo - Radweg nach Fouras, im Hintergrund der Atlantik

Radweg nach Fouras, im Hintergrund der Atlantik

Neben dem 300 Jahre alten, ältesten Trockendock der einstigen Werft ist heute ein Seilgarten. Viele klettern hinauf und betrachten die „Hermione“ von oben. Sie ist der imposante Nachbau des Dreimasters, auf dem Lafayette 1780 nach Boston fuhr, 38 Tage brauchte er für die Atlantiküberquerung. „Vom Wasser bis zum obersten Punkt ist sie ganze 74 Meter hoch“, erzählt Christophe. Vorne prangt als Galionsfigur ein gelber Löwe Sinnbild von Macht und Potenz. Lossegeln kann sie direkt von hier aus: die Charente führt in einer Schleife fast rund um die Stadt, ist hier schon sehr breit und Teil von Ebbe und Flut. Da führt der Weg zunächst entlang, vorbei am imposanten Pont Transbordeur, einer Eisenbrücke mit an Seilen hängender Plattform, die scheinbar übers Wasser und ans andere Ufer schwebt. Dann wenig charmant die Autobahn entlang. Doch endlich: Das Meer! Möwen kreischen. Menschen schlecken Eis. In Fouras ist heute Markttag. Die Fisch- und die Gemüsehalle sind voller Leute. Man parliert, welche Austern wohl die besten sind und trinkt einen kühlen Weißwein dazu. Andere sind noch beim café noir, Espresso.

Frankreich - Flow Velo - Fouras, Markthalle für Fisch

Markthalle für Fisch

Die Überfahrt auf die Insel d‘Aix ist ruhig. Am oberen Ende des Croissants, wie die Einheimischen die Insel aufgrund ihrer Form nennen, liegt das architektonisch interessante Fort Liédot, zu dem Napoleon einst den Auftrag gab. „Diese Schlacht ist nun geschlagen!“, hätte Napoleon sich wahrscheinlich am Ende der Flow Vélo gedacht.

Frankreich - Flow Velo - Fort Liédot auf der Insel d‘Aix

Fort Liédot auf der Insel d‘Aix

Gelandet bin ich im atlantischen Paradies. Autos verboten! Man bewegt sich gemächlich auf Rädern ohne Gangschaltung fort, denn die braucht man nicht, zu Fuß oder in Pferdekutschen. Alles und alle sind sehr entspannt und relaxed, auch beim Radeln mit Ausblick aufs Meer/die Wellen. Feel the Flow!

Frankreich - Flow Velo - Insel d‘Aix

Insel d‘Aix

 

Informationen

Anreise

Bahn mit Fahrradmitnahme nach Straßburg www.bahn.de, dann TGV bis Angoulême mit Fahrradmitnahme 10 €, (1-2x tägl.), https://de.oui.sncf/de, Infos zur Fahrradmitnahme: www.oui.sncf/train/velo-a-bord, www.ter.sncf.com/nouvelle-aquitaine/gares/vos-trajets/voyager-avec-son-velo

Oder bis Bordeaux mit dem TGV, weiter RER nach Thiviers.

Ansonsten können in allen Zügen der SNCF Räder mitgenommen werden, wenn demontiert und in einer dafür vorgesehenen Hülle verpackt (max. 90x120 cm).

Rück ab Bhf. Saint Laurent de la Pré Fouras TER (in allen TER-Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich) nach La Rochelle oder per Rad bis hierhin auf der Vélodyssée, weiter TER nach Bordeaux, TGV nach Straßburg (s.o.)

 

Informationen

Flow Vélo www.laflowvelo.com/carte (inkl. GPS-Tracks), www.nouvelle-aquitaine-tourisme.com/de/la-rochelle-ile-de-re/die-drei-schonsten-radwege-in-der-nouvelle-aquitaine

Dordogne Périgord Tourisme www.dordogne-perigord-tourisme.fr

Charentes Tourisme www.atlantic-cognac.com, www.infiniment-charentes.com

Nouvelle Aquitaine Tourisme www.nouvelle-aquitaine-tourisme.com

 

Etappen

- Thiviers – Saint Jean de Côle - Nontron, 31 km

- Nontron – Angoulême, 51 km

- Angoulême – Cognac, 61 km

- Cognac – Saintes, 38 km

- Saintes – Rochefort, 62 km

- Rochefort – Insel d‘Aix, 26 km (= km bis zur Fähre in Fouras + evtl. weitere km auf der Insel)

 

Literatur und Karten

Routard La Flow Vélo: du Périgord à l'Atlantique par la vallée de la Charente, französische Ausgabe, ISBN 978-2017870838, Euro 11,00

146 Angoulême - Bellac Topographische Touristische Landkarte Tourismus und Fahrrad (wasserfest) - tourisme et vélo plastifiée TOP100 - 1:100.000 - IGN Frankreich, ISBN 9782758543787, Euro 10,50

138 La Rochelle – dto., ISBN 9782758543749, Euro 10,50

Marcus X. Schmid, Südwestfrankreich, Michael-Müller-Verlag, ISBN 978 3956547508, Euro 20,90

Krimis von Martin Walker (spielen in der Dordogne)

 

Fahrradfahrerfreundliche Übernachtungsbetriebe an der Flow Vélo, alle mit „Acceuil vélo“ Label https://de.francevelotourisme.com/tipps/accueil-velo

Hotel Restaurant de France et de Russie
51 Rue Général Lamy
24800 Thiviers
Tel. +33 (0)5 53 55 17 80
https://Thiviers-hotel.com

Grand Hôtel Pelisson
3, Place Alfred AGARD
24300 NONTRON
Tel. +33 (0)5 53 56 11 22
www.hotel-pelisson-nontron.com

Hotel Européen
1 Place Gérard Pérot - L'Eperon - 16000 Angoulême
Tel: +33(0)5 45 92 06 42
europeenhotel.fr

Hotel Quai des Pontis
16, rue des Pontis 16100 Cognac
Tel: +33 (0)5 45 32 47 40
www.quaidespontis.com

Les chambres de l'Abbaye (Zimmer in der Abtei des Dames)
Abbaye aux Dames
11 place de l'Abbaye
17100 Saintes
Tel: +33 (0)5 46 97 48 33 / 31
www.abbayeauxdames.org/en/les-chambres-de-labbaye-hotel

Hotel Lafayette
10 avenue Lafayette
17300 Rochefort
Tel: +33 (0)5 46 99 03 31
www.hotel-lafayette.com

Hotel Napoleon
1 rue Gourgaud
17123 Ile d'Aix
Tel: +33 (0)5 46 84 00 77
www.hotel.ile-daix.com/hotel-napoleon

 

Empfehlenswerte Genussadressen (Restaurants, Cognac, Austern, Laden, wo man fürs Picknick einkaufen kann etc.) an der Flow Vélo in Reihenfolge der Route:

Restaurant "Le Saint Roch"
54 Rue du Général Lamy
24800 Thiviers
Tel: +33 (0)5 24 17 13 66
https://restaurantlesaintroch.business.site

Am Ende des Bahntrassenradwegs in Saint Pardoux de la Rivière unbedingt einen Stopp einlegen und alles fürs Picknick holen bei der Metzgerei (auch reiche Auswahl an Salaten, Käse etc.!), ein sehr schöner Picknickplatz befindet sich nur einige Meter entfernt direkt am Fluss:

Boucherie"Lard du Gout"
32 Grand-Rue de la Barre
24470 Saint-Pardoux-la-Rivière
Tel. +33 (0)5 53 56 47 10 

Restaurant "Le Copihue" im Grand Hotel Pélisson, Adresse s. o.

www.hotel-pelisson-nontron.com/restaurant-nontron-dordogne/

Boulangerie Patisserie „Tartines & Macarons“
4 Place de la Mairie
16600 Magnac-sur-Touvre

Restaurant "La Cour"
22 rue de la Cloche Verte
16000 Angoulême
Tel: +33 (0)5 16 16 26 94
https://lacour-restaurant.business.site

Cognac direkt an der Radroute. Ein kleiner, feiner Betrieb (Führungen auf Englisch möglich, bitte voranmelden):

Distillerie des Moisans
9 impasse des Chais
16440 Sireuil
Tel: +33 (0)5 45 90 55 45
www.distillerie-des-moisans.com/en/

La Cognathèque. Wer sich nicht auf eine der großen Destillerien festlegen möchte, ist hier richtig, denn da kann man alle probieren.
8-10 Place Jean Monnet
16100 Cognac
www.cognatheque.com/fr/

Bar, Restaurant "Atelier des Quais"
1 avenue de Lattre de Tassigny
16100 Cognac
Tel: +33 05 45 36 31 03
www.atelierdesquais.fr/

Les Voiles des Pontis (hübsche Kneipe, u.a. mit Liegestühlen direkt an der Charente, gut zum abendlichen Chillen mit Blick auf den Fluss)
16 Rue des Pontis
16100 Cognac
https://fr-fr.facebook.com/pages/category/Bar/Les-Voiles-des-Pontis-535360296643574/

Château Royal de Cognac (Führungen, Cognacverkostungen etc. auf Englisch bei Cognac Otard)
Otard
127 boulevard Denfert Rochereau
16100 Cognac
www.chateauroyaldecognac.com/tickets/

„Les Clapotis“ - Bar, Restaurant, Kiosk, idyllisch direkt am Wasser gelegen (Achtung, nicht an der Route, ich bin falsch abgebogen, freute mich dann aber sehr über diese Entdeckung)
Aire de loisirs
17800 Rouffiac
https://fr-fr.facebook.com/lesclapotis.fr/

Unbedingt den lohnenden, kleinen Umweg machen und mit der Fähre (ein Erlebnis an sich!) über den Fluss setzen und zur alten Mühle radeln:

Restaurant "Moulin de la Baine" (Terrasse direkt am Fluss Charente, Mittagsmenüs)
14, rue Colbert
17610 CHANIERS
Tel: +33 (0)5 46 91 12 92
www.moulin-baine.com

Restaurant "La Musardière"
29 rue Alsace Lorraine
17100 Saintes
Tel: +33 (0)5 46 74 34 87
https://lamusardiere-saintes.fr

Snack Bar „L‘Escapade“, direkt am Radweg an einem Weiher gelegen
L16 Rue de l'Étang
17430 Cabariot
https://lescapadealetang.eatbu.com/?lang=de

Restaurant "Vivre(s)"
14 Quai aux Vivre(s)
17300 Rochefort
Tel: +33 (0)5 54 70 02 90

Restaurant "Isola Nostra"
Chemin de Bois Joly
17123 Ile d'Aix
Tel: +33 (0)6 44 02 78 13
www.restaurant-boucherie-ile-d-aix.fr

Speisser Franck (Hölzerne Bude mit Sitzplätzen direkt am Meer und an der Austernzucht, frische Fische und Austern direkt vom Züchter!)
Le Jamblet
17123 Île-d'Aix
https://www.franckspeisser.fr
Tel:  +33 5 46 83 14 92

 

Fahrradvermietung

Bicybags (Fahrräder mieten, Gepäcktransport, liefert die Räder zum Hotel in Thiviers)
36 route de Saint Hilaire
79210 Arçais
Tel: +33 (0)5 49 76 92 56
https://bicybags.com/tarifs_location_velo

Magasin Aupy à Montbron (liefert die Räder zum Hotel)
Monsieur AUPY
www.aupy.fr/velos

« Atelier cycle 24 »
Saint Pardoux le Rivière
www.ateliercycles24.sitew.fr, accueil vélo zertifizierter Betrieb

Dordogne Cycle Hire in Excideuil
www.dordognecyclehire.com

Les Terrasses de L’Houmeau à Angoulême
Pierre-Marie CHEVAILLIER
www.visitecharente.fr

Ouest Charente Outdoor à Jarnac
Joël Gazeau
www.ouestcharente-outdoor.com/

Giant Cognac Rev'Bike à Châteaubernard
Enrick RAUTUREAU
www.giant-cognac.fr/fr

BV Cycles à Saintes
Tel: +33 (09 88 09 52 32
https://bvcycles.fr

Garage AMJ Auto à Tonnay-Boutonne
Tel: +33 (0)5 46 33 28 83
(VTT, vélos enfants, remorque / pas de VAE)

Office de tourisme Rochefort Océan
Avenue Sadi Carnot - 17300 Rochefort
Tel: +33 (0) 5 46 99 08 60
rochefort@rochefort-ocean.com
https://www.rochefort-ocean.com/

Cyclable Rochefort à Rochefort
Tel: +33 (0)5 79 97 98 90
https://rochefort.cyclable.com/

Auf der Ile d‘Aix:

Cyclaix
Rue Marengo
17123 Ile d‘Aix
Tel: +33 (0)6 19 12 64 75
www.cyclaix.com

 

Gepäcktransport

www.francevelotourisme.com/conseils/services-voyager-a-velo/transfert-bagages-velo

 

Fähren

Fouras – Ile d‘Aix

www.rochefort-ocean.com/de/faehrzeiten-zur-insel-aix

www.service-maritime-iledaix.com/access-aix-island-by-ferry-boats-from-fouras.php

 

Kettenfähre, Bac a chaine, Fähre in Dompierre sur Charente, wenn man den kleinen, lohnenden Abstecher zur „Moulin de la Baine“ machen will, s. o.

www.chaniers.fr/decouvrir-ville-chaniers-17/tourisme-a-chaniers-17/bac-traversee-fleuve/

oder hier und dann auf der Landstraße bis zur Mühle:

https://dompierre-sur-charente.com/le-bac-a-chaine/

 

Sehenswürdigkeiten

Die Sights an der Strecke sind so zahlreich, dass ich hier die Links zu den jeweiligen Orten einstelle. Unter diesen findet man dann alle einzeln beschrieben.

- Thiviers www.thiviers.fr/Ma-commune/Decouvrir-Thiviers/Office-de-tourisme

- Saint-Jean-de-Côle, eines der schönsten Dörfer Frankreichs! www.les-plus-beaux-villages-de-france.org/fr/nos-villages/saint-jean-de-cole/

- Messer aus Nontron (mit Ausstellungsraum und Infos):

Coutellerie Nontronnaise
Place Paul Bert
24300 Nontron
Tel: +33 (0)5 53 56 02 44
https://coutellerie-nontronnaise.com/en

- Nontron www.tourisme-nontron.fr/

- Angoulême, die Comic-Hauptstadt www.angouleme-tourisme.com/en#/ (Broschüren im Tourismusbüro auf Deutsch erhältlich!)

- Comic-Museum, direkt am Radweg: Musée de la Bande Dessinée, Quai de la Charente, 16000 Angoulême, http://english.citebd.org/spip.php?article9

- Cognac www.tourism-cognac.com/uk/

- Saintes www.saintes-tourisme.fr

- Rochefort www.rochefort-ocean.com/de

- Fouras www.rochefort-ocean.com/de/entdecken/fouras-les-bains-die-halbinsel-gegenueber-von-fort-boyard

- Insel d‘Aix www.iledaix.fr/office-de-tourisme?lang=fr, https://www.rochefort-ocean.com/de/entdecken/insel-aix-die-perle-im-atlantik

- Fort Liedot auf der Insel d‘Aix www.fortliedot.com/ (Führungen)

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Suchen bei schwarzaufweiss



Reiseveranstalter Frankreich bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Individualreisen durch Frankreich bei schwarzaufweiss

 

Der Radweg „Flow Vélo“

In leicht welligem Gelände verläuft die „Flow Vélo“ ab Thiviers in der Dordogne fast 300 Kilometer lang bis auf die Insel d‘Aix im Atlantik.

Radweg Flow Velo

Mehr lesen ...

Kurzportrait Frankreich

"Ein Leben wie Gott in Frankreich", "Savoir vivre" - Sätze, die bei einem Urlaub in Frankreich keine leeren Worte bleiben müssen, vorausgesetzt, man übernimmt ein wenig die Lebensart der Franzosen, besucht Cafés, beobachtet die Menschen beim Boules-Spiel und nimmt sich Zeit für ein Schwätzchen beim Einkauf. Auf einer Reise durch Frankreich können Sie sich auch von den Raffinessen der weltberühmten Küche überzeugen und dazu noch die lokalen Spezialitäten testen.

Kurzportrait Frankreich

Mehr lesen ...

 

Die Gärten von Salagon und Thomassin. Die blühende Hochprovence

Das Frühjahr ist genau die richtige Zeit, um die Flora der Hochprovence zu genießen: gelb und blau blühenden Lein, weiß und rosa blühende Orchideen, gelb blühenden Ginster, roter Klatschmohn und gelber Rainfarn, rosaviolettes Ziströschen oder sonnengelb blühendes Etruskisches Geißblatt. Gärten wie der der Priorat von Salagon sind nicht nur ein Königreich der Düfte und Farben, sondern zugleich ein „Juwel der Botanik“, bewahren sie doch Schätze der Gartenkultur vergangener Zeiten. Vergessene Pflanzen zu erhalten ist Aufgabe des Hauses der Biodiversität am Rande von Manosque, in dessen Garten einige hundert verschiedene Obstsorten für die Nachwelt erhalten werden.

Provence

Mehr lesen ...

Via Domitia: Per Rad auf der Römerstraße durchs Geschichtsbuch

Fünf Radwege folgen dem Hinterland der französischen Mittelmeerküste und bieten römische Hinterlassenschaften satt. Auf grünen Wegen, kleinen Nebenstraßen oder Feld- und Waldwegen führen die Rundkurse um die älteste Römerstraße Via Domitia durch Languedoc-Rousillon. Im 2. Jh. v. Chr. wurde mit ihrem Bau begonnen. Einst verband sie Rom mit seinen Provinzen in Spanien und führte so auch durch Gallien, die Provinz Gallia Narbonensis. Auf den geschichtsträchtigen Routen fanden Handelsgüter, Nachrichten aber auch Truppen mit römischen Streitwagen schnell ihren Weg. Auch heute noch, über 2.100 Jahre danach, lassen sich ihre Hinterlassenschaften besichtigen, und zwar per Rad.

Frankreich - Via Domitia

Mehr lesen ...