DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Herrenhaus Hannon

Dieser prächtige Jugendstilbau liegt am Südostrand der Brüsseler Gemeinde Sint-Gillis und ist das einzige Jugendstilhaus des Brüsseler Architekten Jules Brunfaut (1852-1942), der ansonsten den klassischen Formenkanon des Eklektizismus besonders schätzte. Bei seinem Entwurf griff Brunfaut auf Ideen von Victor Horta und Octave van Rijsselberghe zurück. Außerdem war ihm das Wohnhaus des Architekten Ernest Blérot eine Inspirationsquelle. Hilfreich war für Brunfaut, dass sein Auftraggeber alle diese luxuriösen Stadthäuser fotografiert hatte. Bei dem Bauherren des 1903 errichteten Eckhauses handelte es sich um den Chemiker der Firma Solvay und Amateurfotografen Edouard Hannon. Als Verneigung von den Leistungen Hannons ist heute in dessen Wohnhaus eine Galerie für aktuelle experimentelle Fotografie namens Contretype untergebracht. Dank der Galerietätigkeit ist das Art-nouveau-Haus der Öffentlichkeit zugänglich.

maison-hannon003

Um die farbliche Monotonie der Sandsteinfassade zu durchbrechen, wurden Teile dieses repräsentativen Baus aus glasiertem Backstein errichtet. Ein symbolisches Relief mit einer Spinnerin, einem kleinen Hündchen und einer aufgehenden Sonne ziert dieses repräsentative Eckgebäude ebenso wie eine helle Doppeltür mit blaugelbem Buntglasfenster. Daneben setzte Brunfaut einen flachbauchigen Erker.

maison-hannon001

Das Innere versetzt wohl jeden Besucher in schiere Verzückung. Über der geschwungenen Treppe mit grazilem „Rebengeländer" breitet sich ein „märchenhaftes" Fresko aus, das Paul-Albert Baudouin (1844-1931) gemalt hat. Engelhafte, weiß verschleierte Schönheiten scheinen zu der mit Blumen geschmückten Treppenhauskuppel zu schweben. Sehnsüchtig und schwermütig zugleich schaut eine anmutige Schöne vom Kreidefelsen über das bewegte Meer, während eine weiße Taube aus dem Gebüsch aufsteigt. Der Mosaikfußboden der Eingangshalle in dezenten Gelbabstufungen zeigt ausrollende Farnwedel. (fdp)

maison-hannon002

Herrenhaus Hannon/Contretype
Verbindingslaan1
1060 Brussel

Tel. 00 32 (0)2 538 42 20
contretype@skynet.be
http://www.contretype.org/

Reiseveranstalter Singlereisen