Im Llogara Nationalpark

Nach so viel Kultur ist nun Wandern angesagt: wir übernachten mitten im Llogara Nationalpark, Ausgangspunkt für mehrere herrliche Wanderungen.
Wandern in Albanien
Der über 1000 ha große Nationalpark wurde bereits 1966 gegründet, er liegt ca. 40 km südöstlich der Stadt Vlora und erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 470 und 2018 Metern. Neben Buchen und Eichen, Tannen und Eschen prägen vor allem Kiefern den Bergwald, darunter mächtige markante Schwarzkiefern und seltenere Schlangenhautkiefern, die bis zu 1000 Jahre alt werden können. Von der 1027 m hoch gelegenen Passhöhe aus kann man einen weiten Blick über die albanische Riviera genießen, der bis nach Korfu und weitere vorgelagerte Inseln reicht.
Caesar-Pass, Albanien
Sonnenuntergang auf dem Caesar-Pass
Eine kurze Wanderung zur Einstimmung führt zum sog. Caesar-Pass. Hier soll Caesar im Winter 49/48 v. Chr. seine Truppen über den Pass geführt haben für seine Kämpfe mit dem römischen Widersacher Pompeius.


Wanderung zum Gjipe Strand

Wanderung zum Gjipe Strand
Ein steiniger Pfad führt oberhalb der Schlucht zu einem herrlichen Badestrand - Badeutensilien also nicht vergessen !
Eine weitere Wanderung führt zum immer noch relativ einsam gelegenen Gjipe-Strand, der mit normalen PKWs nicht angesteuert werden kann und hoffentlich noch lange ein kleines Juwel bleiben wird. Ein schöner Wanderpfad führt von der Hauptstraße aus westlich des nur mit professioneller Ausrüstung zu durchquerenden Canyons zum Strand mit einfacher Taverne und schlichtem Campingplatz.
Wanderung zum Gjipe Strand

Unterwegs gibt es sogar etwas Leckeres zu naschen

Der Strand ist in Sicht !

Gjipe Strand
Gjipe Strand

Wanderung über den
 Qafa e Thelle-Pass

Wanderung über den
 Qafa e Thelle-Pass
Eine weitere Tageswanderung führt durch den Nationalpark bis zum Qafa e Thelle-Pass, wo sich ein herrlicher Blick auf die Karaburuni-Halbinsel und das Ionische Meer eröffnet.

Wander-Impressionen







Das könnte Sie auch interessieren

.


Im zweiten Teil unserer Wandertour durch den Süden Albaniens geht es weiter über den Küstenort Saranda zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten Butrint und Gjirokastra sowie ins Wandergebiet rund um Voskopoje

Datenschutz und © Copyright Reisemagazin schwarzaufweiss.de / Helmuth Weiss