DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Auf den Spuren ins Nichts

Historische Informationen gibt es immer noch mehr, man nimmt den Tourismus ernst in Dubai, vergessen wir das nicht. Also geht´s jetzt zu einem ausgedehnter Besuch des Al Fahidi Forts. Wo es im Erdgeschoss, aber auch unterirdisch, traditionelle Boote zusehen gibt, eine Waffenkollektion, Informationen über das alltägliche Leben im alten Dubai, über den Handel, die Familie, das Meer und die Wüste und so weiter.
Auch die Oase Hatta, inmitten eines Dattelpalmenhains vor dem mächtigen Al Hajar Gebirge gelegen, schmückt sich mit einem Heritage Village in einem alten Fort aus dem 18. Jahrhundert.

Dubai / Bett
Bett im Heritage Village im Fort der Oase Hatta

Mehrere Wadis führen Wasser und ein altes Bewässerungssystem durchzieht den Ort. Eine schnurgerade, von Palmen gesäumte Autobahn führt direkt in die Wüste und durch omanisches Gebiet, denn Hatta ist eine Enklave Dubais im Oman.


Blick auf die Oase Hatta mit Fort

Links und rechts der Straße ist es staubig und flach, vorbei geht`s an Industriegebieten und einem Gasturbinenkraftwerk. Neben der Tankstelle eine Minimoschee. Ich bin die einzige Frau im 16er Bus. Vorne gibt es wie immer Sitze nur für Ladys.
Dann beginnen die Sanddünen und die Landschaft wird rötlicher. Kamele trotten gemächlich links und rechts des Highways. Plötzlich eine Vollbremsung: Seelenruhig überquert ein ausgewachsenes Kamel den Highway und schürzt dabei scheinbar verächtlich seine wulstigen Lippen.

Grüße vom Kamel

Dubai / Kamel
Das Kamel Mufliha

Und dann mache ich noch eine Bekanntschaft. In der Oase Al Ain, der größten der Vereinigten Arabischen Emirate und verwaltungstechnisch zur Hauptstadt Abu Dhabi gehörig. Doch ist dieser technische Teil unwichtig, denn ich lerne Mufliha kennen. Sie hat ein süßes Schnäuzchen und gelbe Zähne. Igitt! Sie könnte ihrem Herrn gut und gerne ein Luxusauto verdienen. Würde, ja, würde sie beim Wettrennen gewinnen. Frauen, wird gesagt, laufen eben einfach schneller.
Mufliha ist ein Kamel! Und steht derzeit in der prallen Sonne auf dem Kamelmarkt und wartet auf einen Käufer.

Dubai / Kamelmarkt
Kamelmarkt in Al Ain

Reiseinformationen zu diesem Reiseziel

Reiseveranstalter Dubai




Twitter
RSS