DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Morgan City

Sümpfe, Tarzan und eine Bohrinsel-Besichtigung

Ehemals nannte sich Morgan City “the Jumbo Shrimp Capital of the World”, doch seit 1947 offshore Öl entdeckt wurde, hat die Petroleum-Industrie die Shrimps-Fischer an Bedeutung weit übertroffen. Immerhin, am Labor Day-Wochenende feiert die Stadt mit dem “Shrimp and Petroleum Festival” beides (Feste).

Jüngste Attraktion der 15 000 Einwohner-Stadt Morgan City ist das Internationale Petroleum Museum & Exhibition, das sich auf einer Bohrinsel namens “Mr. Charlie” am Ufer des Atchafalaya, der den Intercoastal Waterway kreuzt, befindet – die einzige Offshore-Bohrinsel, die man in den USA besichtigen kann. Die Bohrinsel wurde 1952 fertiggestellt und 32 Jahre lang vom Shell-Konzern eingesetzt. Führungen dauern eine bis anderthalb Stunden.
Mo-Sa Führungen 10 und 14 Uhr.

Im Brownell Memorial Park (vier Meilen nordöstlich der Stadt über die SR 70) zeigt sich die ganze Vielfalt der Pflanzenwelt des Sumpflandes. Die 61 Bronze-Glocken des Carillon Tower dort läuten alle 30 Minuten.
Täglich 9-17 Uhr, an Feiertagen geschlossen

Mittels lebensgroßer Figuren wird am Highway 90 unter der Adresse 725 Myrtle St. in den Swamp Gardens, zu denen der Wildlife Zoo gehört, das frühere Leben der Akadier in ihren Camps im Atchafalaya-Sumpf dargestellt.

Visitors Center täglich 8-17 Uhr
Führungen Mo 11, 13, 14, 15, 16 Uhr; Di-Sa 10, 11, 13, 14, 15, 16; So stündlich 13-16 Uhr
Geschlossen: 1.1., Thanksgiving, 25.12.

Das Turn-of-the-Century-House aus dem Jahre 1906 mit historischem Mobiliar und einer 1928 beginnenden Sammlung von Mardi Gras-Kostümen kann während einer 35minütigen Führung besichtigt werden. Anschliessend kann man noch den einstündigen Stummfilm “Tarzan of the Apes” anschauen, der 1917 in Morgan Citys Umgebung gedreht wurde.
Di-Sa 10-17, So 12-17 Uhr
Geschlossen: An Feiertagen

Für einen Rundgang in dem Ort fragen Sie im Information Center in der Myrtle Street oder in Geschäften im Zentrum nach der “walking tour brochure”.

Reiseveranstalter USA