St. Salvatorkirche


Prag St. Salvatorkirche

Diese erste Jesuitenkirche Prags wurde 1578 in Angriff genommen, doch der einstigeRenaissancebau wurde in den folgenden Jahrhunderten durch neue Stilelemente stark verändert. 1640 entwarf Carlo Lurago die Emporen, 1649 wurde die Kuppel nach Plänen Francesco Carattis hinzugefügt. Den Portalvorbau zum Platz hin zieren Plastiken von Johann Georg Bendl (1630-1680), angefangen mit Christus und den vier Evangelisten ganz oben, gefolgt von Maria, lateinischen Kirchenvätern und Jesuitenheiligen. Auch die zwölf hölzernen Apostelfiguren im Inneren des Gotteshauses stammen von ihm, einige der Stuckarbeiten von Domenico Galli. Erst 1748 wurde das Deckengemälde über dem Hauptaltar von Karel Kovar geschaffen, es stellt die damals vier bekannten Erdteile dar.


Suchen bei schwarzaufweiss



Das könnte Sie auch interessieren



 Schließen