NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Kilimandscharo -

oder: Der Schneeberg am Äquator

Es gibt Orte auf der Welt, von denen hat man schon als Kind geträumt. Auch wenn man gar nicht recht wusste, wovon man da eigentlich träumte. Der Name allein war Magie und Versprechen. Der Kilimandscharo, mit 5892 Metern der höchste Berg Afrikas und einer der höchsten freistehenden Berge der Welt, gehört in diese Kategorie. Und nun gibt es eine Lektüre, die diese kindlichen Träume im Nachhinein mit Inhalt füllt und in aller Ausführlichkeit vom Schneeberg am Äquator erzählt. Es ist ein phantasievolles Erzählbuch und gleichzeitig ein praktisches Handbuch - für Träumer, die sich dem afrikanischen Kultberg vom Lehnstuhl aus nähern wollen und für Träumer, die ihre Vorstellungen eines Tages realisieren und sich zum Gipfel auf den Weg machen wollen. Schon allein die Bilder drängen zur Reiseplanung, und wer sich einmal in die Texte verliert, kommt nur schwer davon los. Denn auch aus der europäischen Ferne fühlt man sich sofort hineingezogen ins tiefe Afrika und in die verschworene Gemeinschaft derer, die den gleichen Traum geträumt haben.

Kilimandscharo

Übersichtliche Karten zeigen die verschiedenen Wege zum Gipfel. Der Autor porträtiert die europäischen Entdecker des Kilimandscharo-Kults und erzählt spannende Geschichten von Bergsteigern und Forschern, die den Berg bezwungen haben oder an ihm gescheitert sind. Historische Schwarz-weiß-Fotos zeugen von der Mühsal des Kletterns, aktuelle Farbfotos von der Schönheit der Landschaft. Wie sehr der Berg zum Mythos geworden ist, zeigt ein Kapitel über Romane und Erzählungen, in denen der Kilimandscharo eine Rolle spielt, über Kitsch und Kunst und Kunstgewerbe, die sich um den Kili-Kult herum etabliert haben. Und wer den Aufstieg denn tatsächlich wagen möchte, bekommt zum Abschluss auch noch erste Hinweise für die praktische Organisation der Tour. Fazit: Ein Buch, das die Abenteuer- und Afrikasehnsucht aufs Beste bedient.

vm@saw

P. Werner Lange: Kilimandscharo. Der weiße Berg Afrikas. AS Verlag 2004. ISBN 3-909111-15-5. 278 Seiten, farbige Illustration. 39,80 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Sachbücher"