NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Kurs Küste

Franz Lerchenmüller: Kurs KüsteMoin, Moin war für den aus dem süddeutschen Raum stammenden Autor, der seit drei Jahrzehnten nun im hohen Norden wohnt, anfänglich ebenso neu wie das Essen von Grünkohl mit Zucker und der Biergenuss aus der Bügelflasche – und natürlich der scheinbar stets wehende Wind. Lerchenmüller gewöhnte sich an all dies, auch an Steckrübeneintopf, wie er in der Einleitung zu seiner persönlichen Erkundung des Landes zwischen den Meeren schreibt. Lerchenmüller erzählt Geschichten und entführt den Leser u. a. zu dem seit mehreren Jahrzehnten durch das Kalkbergstadion von Bad Segeberg reitenden Winnetou und zu Strauchdieben, die Postkutschen ausrauben. Was wäre ein Küstenbesuch ohne Angelausflug auf die Ostsee und Lübeck ohne die Buddenbrooks? So nimmt es nicht Wunder, dass der Autor sich dem Anglerglück auf der Ostsee und den Buddenbrooks ebenso widmet, wie er auch das barocke Wunderwerk von Schleswig sehr sachkundig abhandelt. Dank Lerchenmüller begegnet dem Leser Franz Grutzke, dem die Heuler vor Helgoland eine besondere Herzensangelegenheit sind. Dass in Dithmarschen Kohl ein Kulturgut ist, serviert uns Franz Lerchenmüller als „kulinarische Kostprobe“. Das Watt zu Fuß zu erkunden, empfiehlt der Autor ebenso wie auch das Lübecker Figurentheater. Wie wäre es denn mit einer Radtour am Nord-Ostsee-Kanal, um große Pötte zu bestaunen? Oder soll es doch ein Besuch im Eselpark Nessendorf sein? Wollten Sie immer schon mal Fledermäusen ganz nahe sein? Na dann, nichts wie hin nach Bad Segeberg, wo sich das einzige Fledermaus-Erlebniszentrum Europas befindet. Auf sehr unterhaltsame Weise bringt uns Lerchenmüller den hohen Norden näher und macht zugleich Lust auf die eine oder andere Entdeckungstour.

fdp@saw

Franz Lerchenmüller: Kurs Küste, Lübeck 2011, 120 S. m. zahlreichen Abb., ISBN 978-3-89917-299-7, Preis 5,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"