Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Deutschland - Rügen

Die legendären Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen (2012)

Dauer: 3,13 Min.
Copyright: Axel Baumann
Website: http://www.video-tv355.de

Kopflos auf Rügen – „Störtebekers Tod“

Vom 23. Juni bis zum 8. September 2012 finden die Störtebeker-Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek auf Rügen statt.

Text: Axel Baumann

Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich Klaus Störtebeker, Goedeke Michels und weitere Vitalienbrüder zu einem frisch gezapften Bier auf der Naturbühne Ralswiek auf Rügen, um neue Abenteuer zu bestehen. Geschichtlich gesehen ist es in diesem Jahr das letzte Treffen. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger, und so wird der Seeräuber ganz sicher auch 2013 wieder sein Schwert rasseln lassen.

Aber zunächst schreiben wir das Jahr 2012 oder besser das Jahr des Herrn 1400. Störtebekers Traum scheint wahr zu werden. Er hat Verträge geschlossen und Land gekauft, das er das „Freie Friesland“ nennt. Das gefällt der Hanse gar nicht. Unter Führung des Hamburger Kaufmanns, Simon von Utrecht, landen Koggen mit schwer bewaffneten Knechten in Friesland an, um der Räuberei zur See ein Ende zu bereiten.

Mehr lesen
...