Norwegen - Skilanglauf in Hovden

Dauer: 4:03 Min.
Copyright: Axel Baumann
Website: http://www.video-tv355.de

>

Ski-Heil in Hovden

Skilanglauf in Norwegen

Norwegen - Skilanglauf in HovdenDrei Autostunden nördlich von Kristiansand liegt der 430 Einwohner zählende Ort. 830 Meter über dem Meeresspiegel, am nördlichen Ende der Provinz Setesdal, direkt am Fluss Otra, der das gesamte Tal durchzieht. „Ich liebe die Natur und den Winter. Nach mehreren Urlauben in der Region bin ich hier hängen geblieben“, erzählt der aus Berlin stammende ehemalige Programmierer, während die große Schneeschaufel der Hightech-Maschine die Verwehungen der letzten Nacht beseitigt. Gleichzeitig glättet eine Fräse am hinteren Ende des Raupenfahrzeugs eine drei Meter breite Loipe für Skater. Links und rechts davon entstehen zwei Spuren für den klassischen Langlaufstil.

Wer nach Hovden kommt, der kommt um sich bei Langlauf, Alpinski, Snowboard-Fahren oder Schneeschuhwandern auszupowern, aber nicht, um sich beim Après-Ski zu vergnügen. Der kleine Ort bietet seinen Gästen zwei Hotels sowie zahlreiche Apartments und Hütten, zwei Supermärkte, eine Tankstelle, ein paar gemütliche Restaurants und drei Geschäfte, die alles rund um den Wintersport im Angebot haben.
Mehr lesen ...