Reiseinformationen zur ViaRhôna

 

Wer Lyon noch nicht kennt, sollte ein, zwei Tage vorher anreisen - und sich mindestens die Welterbe-Altstadt View Lyon, das Viertel der Seidenweber Croix-Rousse und das neue In-Viertel La Confluence anschauen.

All in Lyon
Seit Juni 2016 bieten Victoire Ferrat (31) und ihr Cousin Gautier Giraud (30) einen Rundumservice an für alle, die Lyon besuchen – vom Flughafen-Transfer, Mahlzeiten-Lieferservice oder Mietkoch, Babysitting und Stadtführungen bis hin zur Aufbewahrung von Gepäck und Fahrrädern!
7, rue de Condé
69002 Lyon
Tel. 06 52 27 85 25
www.allinlyon.com

Âllo Bagage
Richtig entspannt wird die Radtour, wenn ihr nur mit dem Tagesgepäck unterwegs seid - Koffer und Co. transportierten für uns Christian und Michelle von Allô Bagage zwischen Vienne und Pont Saint-Esprit zuverlässig von Ort zu Ort, und immer war schon alles da, als wir eintrafen. Und bei Bedarf nehmen sie auch die Räder mit! Das Gepäck wird nach Gewicht abgerechnet, der Radtransport nach Distanz.
Tel. 06 09 42 23 78 (Christian)
Tel. 06 27 54 72 69 (Michelle)
www.materatransport.com

Accueil Vélo
Unterkünfte, die sich verpflichtet haben, radfahrende Gäste freundlich aufzunehmen und entsprechenden Service - Werkzeuge, Abstellplätze, Radreise-Infos - zu bieten, tragen in Frankreich das staatliche Qualitätssiegel "Accueil Vélo".

Cycle in City
Fahrradverleih und -reparatur entlang der ViaRhôna von Lyon bis Valence.
7, rue du belvédère, Chemin des îles de Silon, Base de Loisirs
26240 Saint-Vallier
www.cycleincity.fr

Boot & Bike
Compagnie des Canotiers
Bernard Spitz und seine Frau Véronique nehmen auf Rhône und Saône mit ihrer „sapine“ KIWI auch Radfahrer samt Rad und Gepäck mit – von Tournon nach La Ruche-de-Glun und Valence, aber auch von Lyon aus und Avignon.
Tel. 06 86 50 73 12 (Bernard)
www.canotiersboatnbike.com

Sun-e-Bike
E-Bikes und Gepäcktransport in der Provence von zwei Standorten aus.
1, avenue Clovis Hugues
84480 Bonnieux
Tel. 04 90 74 09 96
2, rue Camille Pelletan
13120 St-Rémy-de-Provence
Tel. 04 32 62 08 39
www.location-velo-provence.com

Weitere Infos

Offizielle ViaRhôna-Seiten: www.viarhona.com (bislang nur auf Englisch und Französisch, ab 2017 auch auf Deutsch)

Offizielles Radtourismusportal Frankreichs: www.francevelotourisme.com

Fahrradportal der französischen Bahngesellschaft SNCF: www.sncf.com/fr/services/sncf-velo

Portal des Verbandes für Fahrradrouten und Voies Vertes (grüne, verkehrsfreie Wege): http://af3v.org

 

Zur Autorin:

Die Hamburger Journalistin, Buchautorin und Bloggerin Hilke Maunder stellt alle vier Tage auf www.meinfrankreich.com Nettes und Neues, Reiseziele , schöne Bücher, tolle Restaurants und einzigartige Unterkünfte vor. MeinFrankreich findet ihr auch auf Facebook, Snapchat, Instagram und Twitter.

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.