NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer

Bisher ging die Berichterstattung über die Leidenschaft der Afrikaner zu „ihrem Sport“, dem Soccer, nur immer so weit, dass man erfuhr, woran der afrikanische Fußball krankt – warum er sich selbst immer wieder zugrunde richtet, das sagt Christian Ewers in diesem Buch vor allen Dingen. Dafür hat er die Gründe der Erkenntnis gründlich recherchiert, in Ghana, Kamerun, auf Sansibar, in Elfenbeinküste und in Südafrika, in den dortigen Townships, auf Hinterhöfen, auf staubigen, holprigen Bolzplätzen, in abgewirtschafteten Traditionsclubs.

Dabei erfuhr er viel über die großen Pläne der jungen Männer, die ihr eigenes Talent am Fußball auf die betörenden Fernsehbilder aus England, Deutschland, Italien und Spanien projizieren und die Hoffnung auf eine Entdeckung erst dann aufgeben, wenn ihnen die Ausweglosigkeit ihrer Situation in purer Verzweiflung entgegenschlägt.

Christian Ewers: Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer

Oft ist der Grund dafür, dass die Jungs nicht wissen, an wen sie sich mit ihrem Talent wenden sollen. Oder wer weiß, dass es den Verein Ajax Cape Town noch immer gibt, neu strukturiert, so dass nichts mehr von der ehemaligen europäischen Arroganz darin zu finden ist, obwohl oder gerade weil der 37-jährige Maarten Stekelenburg (ehemals Ajax Amsterdam) die Jugendabteilung leitet. Er wünscht sich, dass die Kinder früher kommen, nicht erst mit 13, 14 Jahren. Und er wünscht sich, überall in den Townships sein zu können, um auch in den hintersten Winkeln die Talente zu finden.

Stekelenburg ist ein Beispiel für die seriöse Arbeit rund um den afrikanischen Fußballsport, doch wie ist beispielsweise den zahlreichen korrupten und zwielichtigen Agenten Einhalt zu gebieten, die den Jungs Hoffnungen machen, ihre Sehnsüchte und Erlösungsphantasien nähren, um sie dann gnadenlos in das Elend zurückfallen zu lassen?

Nirgendwo sonst gibt es größere Talente als auf dem afrikanischen Kontinent, weiß Christian Ewers und dass nirgendwo auf der Welt dieses Spiel eine solche Magie besitzt, dass es nirgendwo anders Menschen so glücklich und so traurig macht. Ewers hat bei seinen Recherchen auch die Welt derer kennen gelernt, die in der europäischen Eliteliga gespielt haben oder spielen – dieses Buch könnte traurig machen, wenn es nicht auch den Stolz der Afrikaner widerspiegeln würde. Ihn und die trotz allem unerschütterliche Hoffnung auf eine andere Zukunft.

usch@saw

Christian Ewers: Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer. Gütersloher Verlagshaus. ISBN 978-3-579-06872-5. 17,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zu Übersicht "Sachbücher"