NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die Fahrt der Beagle -

oder: Wissenschaft als Abenteuer

DarwinEs war eine der bedeutendsten Entdeckungsfahrten der Weltgeschichte, doch das kam erst viel später heraus. Als der 22jährige Charles Darwin als Naturkundler die Expedition des Schiffes „Beagle“ begleitete, stand zunächst nicht unbedingt viel auf dem Spiel: Das Schiff sollte vornehmlich Patagonien, Feuerland und die Küste des westlichen Südamerika erkunden. Nach fünfjähriger Reise und der Umrundung der Welt kam der junge Mann dann auch mit den üblichen Errungenschaften seiner Zeit zurück: mit Tausenden von Tieren, Pflanzen und anderen Fundstücken. Nicht ganz so offensichtlich trug er in seinem Reisegepäck eine Idee; die aber brauchte noch Zeit zum Reifen. So schrieb er erst einmal den damals üblichen Reisebericht, der ihn immerhin als scharfen Beobachter und brillanten Autoren auswies: „Die Fahrt der Beagle“ liegt nun in einer neuen, authentischeren Übersetzung vor, deren Lektüre auch und erst recht für diejenigen lohnt, die sich früher mit den Texten Darwins befasst haben. Es macht plötzlich Spaß, sich von Darwin mit in die weite Welt hinausführen zu lassen.

Wer das Buch genau liest, mag an manchen Stellen erkennen, dass sich der junge Naturforscher schon unmittelbar nach dem Ende seiner Reise mit Gedanken trug, die die moderne Wissenschaft aufrühren und eine neue Biologie begründen sollten. Aber erst zwanzig Jahre später veröffentlichte er sein Hauptwerk „Über die Entstehung der Arten“, das damals und bis heute an den Grundfesten mancher wissenschaftlichen Theorie und natürlich an den Säulen des Glaubens rütteln sollte. Was Darwin auf seiner abenteuerlichen Reise um die Welt gesehen und erlebt hatte, wurde nun zu einem Abenteuer für die Wissenschaft. Aktuelle Debatten in Amerika um die Zurückdrängung der Evolutionstheorie zugunsten althergebrachter religiöser Dogmen sind ein Beleg dafür, wie wichtig hin und wieder das Studium klassischer wissenschaftlicher Texte sein kann. Wenn sich das dann noch mit einer vergnüglichen Reiselektüre verbinden lässt - um so besser! Segeln wir also mit Charles Darwin um die Welt und hinein in die Wissenschaft als Abenteuer.

vm@saw

Charles Darwin: Die Fahrt der Beagle. Fischer Tb 2008. ISBN 3596175895, 688 Seiten, 12,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Sachbücher"