NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Krumme Touren 3 – Reisen in die Nähe

Also, wie schon gesagt, die Renate Just wohnt gar nicht in Niederbayern, sondern 1800 Meter davon entfernt. Doch „vom Hang hinterm Haus schaue ich auf die Waldflecken, Maisäcker und Hofstellen von Grubing, das ist schon niederbayrisch“ schreibt sie und verweist darauf, dass sie, nach eineinhalb Jahrzehnten mit dieser Nahsicht vor dem Fenster, sich eine Einheimische nennen dürfe. Zumal sie die Gegend akribisch erkundet hat und sogar bis in die „Landkommunen im abseitigsten Rottal“ gekommen ist. „Eine Einöde mit komischen Namen, bei der man sich in gleichförmigen Hügeln ständig verfuhr, eine Gegend, wo da Hund verreckt.“
Niederbayern fängt wenige Kilometer hinter den Start- und Landebahnen des Münchner Flughafens an, so dass man des Öfteren mit dem Auto schneller in Landshut sein kann, als in Schwabing. Dennoch, Renate Just nimmt die eingangs formulierten Klischees und derer noch viele mehr, zum Anlass daraus Szenerien zu schaffen, die den Eigenarten der Landschaft so gerecht werden, wie dies bisher kaum ein Autor für sich in Anspruch nehmen konnte.

Eine der maßgeblichen Prägungen der „Krummen Touren“ (es gibt sie auch als „Franken/Alpenvorland/Nördlich von München“ und „Chiemgau und Salzkammergut“) ist die Wegweiser-Rolle der regionalen Autoren, von damals wie von heute. So sind es in dem vorliegenden Band die wild-verrückten Brentanos mit ihren schrecklichen Landshuter Eheszenen, die dem Begriff „Rosenkrieg“ eine völlig neue Dimension eröffnen, aber auch der tolle und großartige Wiener Autor Heimito von Doderer, der in Landshut so ganz unkenntlich lebte: als kleinbürgerlicher Pantoffelheld, mickrig und ganz und gar nicht ansehenswert. Und auch Hans Carossa, der Landarzt zweifelhafter Reputation, kommt bei „krumme Touren 3“ zu neuer Beachtung, der Lyriker Günter Eich ebenso und natürlich Anna Wimschneider, die Rottaler Altbäuerin, die mit ihren Erinnerungen „Herbstmilch“ einen unschlagbaren Bestseller verfasste.  
All das verdichtet sich vom ersten Kapitel an zu einer ungewöhnlichen, unterhaltsamen, aber auch informativen Reiselektüre, denn natürlich fehlen die klassischen Reiseführer-Rubriken wie „Übernachten“ und „Einkehren“ auch nicht.

Endlich einmal wieder ein Reiseführerformat, das sich lohnt es komplett zu lesen. Lesen, nicht überfliegen und nur nach den Infos suchen. Lesen!

usch@saw

Renate Just: Krumme Touren 3 – Reisen in die Nähe in Niederbayern. Verlag Antje Kunstmann GmbH. ISBN 978-3-88897-434-2. Euro 19,90.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Reiseführer"