NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Hamburg 66 Lieblingsplätze und 11 Bars

Anke Clausen: Hamburg 66 Lieblingsplätze und 11 BarsEigentlich dürfte über Hamburg schon alles geschrieben worden sein, was es zu schreiben gibt. Wenn das zuträfe, so gäbe es sicherlich den vorliegenden Reiseführer nicht, der ganz konventionell mit den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt aufmacht. Keine Frage, der Michel ist das Wahrzeichen der Stadt schlechthin. Nur sollte man ihn nicht gerade dann besuchen, wenn 40000 Biker zum Gottesdienst kommen und ihre lautstarken Maschinen aufheulen lassen. Weniger bekannt hingegen sind die Krameramtsstuben am Fuße des Hamburger Wahrzeichens St. Michaeliskirche und die historische Deichstraße, die die Autorin ebenso vorstellt wie die Speicherstadt und die Reeperbahn. Dort gibt es u.a. mit dem „Queen Calavera“, die erste Burlesque-Bar Deutschlands. Cocktails für Könige und Rocker hingegen serviert man in der Atlantic Bar im berühmten Atlantic-Hotel, das unterdessen ein notwendiges Facelifting erhalten hat. Doch auch die modernen Sehenswürdigkeiten finden im vorliegenden Reiseführer Raum, ob nun die Galerie der Gegenwart und die Hafencity oder die Elbphilharmonie und die Ballinstadt. Orte zum Ausspannen wie Jenischhaus und Jenischpark, die berühmte Strandperle an der Elbe und die diversen Beachclubs hat Anke Clausen für die Leser ebenso ausgesucht wie die kulinarischen Highlights der Stadt, ob nun das Literaturhauscafé oder die Restaurants und Cafés im Portugiesenviertel.

Ob Kinder beim Besuch des Hamburgmuseums Spaß haben werden, sei dahingestellt. Zu finden ist ein Kapitel über dieses Museums im Abschnitt „Spaß mit Kindern“ ebenso wie das Tropen-Aquarium neben dem Tierpark Hagenbeck. Bei der Entscheidung, ob man mit Olivia Jones im Kiez unterwegs sein oder mit dem Segway durch die Stadt düsen möchte, dabei hilft der vorliegende flott geschriebene Stadtführer gewiss. Auch an das Shoppen beim Hansestadtbesuch hat Anke Clausen gedacht und nimmt den Leser ins Karolinenviertel und in die Lange Reihe sowie auf die Hamburger Wochenmärkte mit. Übrigens: Dank zahlreicher Verweise auf Seiten im Internet- so www.feuerhistoriker.de oder www.deichstrassehamburg.de kann man sich mit dem einen oder anderen Thema, so auch mit dem Großen Brand von 1842 und seinen Folgen, vertiefend befassen. Zum Schluss: Wer spektakulär pinkeln möchte, so der Tipp der Autorin (?!) sollten die Toilette der 20up Skybar im 90 m hohen Empire Riverside Hotel besuchen. Na dann auf zur Entdeckung der Hansestadt Hamburg!

fdp@saw

Anke Clausen: Hamburg 66 Lieblingsplätze und 11 Bars, 192 Seiten, ca. 80 Abbildungen, Meßkirch 2011, Paperback, ISBN 978-3-8392-1170-0, Preis 14,90 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Reiseführer"