NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die Pilgerreise nach Assisi. Italien

& Mont Saint Michel und andere Pilgerorte in derNormandie

Pilgerreise nach AssissiKeine Frage, dass die weltweite Wirtschaftskrise Lebensumstände diktiert, die sich deutlich von denen während der Zeit stabiler Ökonomien unterscheidet. Zum Nachteil für die meisten Menschen, von denen einige sich „ihrem Schicksal“ ergeben (müssen) und nicht die Kraft finden, nicht zu resignieren. Andere suchen ihre Auswege in neuen Lebensinhalten und klärenden Sinnerfahrungen, und finden diese oft im Glauben.

Auch Hape Kerkeling, der populärste Pilgerreisende unserer Region und Zeit, war auf der Suche nach Auswegen. Nach Wegen, sich wieder selbst spüren zu können und am Ende zu wissen, wie sich sein Leben weiterhin gestaltet.

Nun drücken ihn gewiss keine finanziellen Sorgen, ein Aspekt, der „die Suche nach dem Ich“ deutlich unbeschwerter gestaltet, was im logischen Umkehrschluss bedeutet, dass es mutiger und beschwerlicher sein wird, sich dennoch auf den Weg in eine Spiritualität zu machen – doch muss man ja nicht viele Wochen auf Pilgerreise unterwegs sein und dabei Gefahr laufen, das kantige und einnehmende Hier und Jetzt aus den Augen zu verlieren. Schließlich muss man in prekären Situationen schnell reagieren können und das Wissen darum verleiht beileibe nicht die Ruhe, die man benötigt, um sich gedanklich öffnen zu können.

Da ist es gut, wenn auf dem Weg dazu Hilfestellungen geboten werden, darum lassen Sie uns hier von den organisatorischen und eher pragmatischen Aspekten sprechen, die mit den Büchern der PILGERBUCH EDITION in angenehmer Weise und perfekt bedient werden. Denn nicht nur, dass die Autorin Petra Kammann, sowohl für das Buch „Die Pilgerreise nach Assisi. Italien“, als auch für ihre profunden Ausführungen zu „Mont San Michel und andere Pilgerorte“ in der Normandie Tipps und Informationen zusammen getragen hat, die eine Pilgerreise von A nach Z strukturieren und somit enorm erleichtern – sie hat auch die kultur- und kunsthistorischen Aspekte der jeweiligen Destinationen in ihre Betrachtungen und Empfehlungen eingebunden. Durchaus auf die klerikalen und spirituellen Einflüsse kapriziert – aber dafür begibt man sich ja auf Pilgerreise!

usch@saw

Petra Kammann: Die Pilgerreise nach Assisi. Auf den Spuren des hl. Franziskus. Pilgerbuch Verlag. ISBN978-3-941391-00-0. 11,95 Euro

Dieses Buch bei Amazon kaufen:



Petra Kammann: Unterwegs zum Mont San Michel und andere Pilgerorte in der Normandie. Pilgerbuch Verlag. ISBN 978-3-941391-06-2. 11,95 Euro

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Reiseführer"