NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Auf den Spuren von Dschingis Khan

„Wie ein Mongole.“ Meine Großmutter seufzte. „Wie ein richtiger kleiner Mongole“ – Stanley Stewart war offenbar schon als kleiner Fratz kaum bezähmbar. Was sich in sein späteres Leben konsequenterweise als Abenteuerlust verwob: Zeugnisse dieser Entdeckerlust sind die zahlreichen Reportagen, die er für den britischen Sunday Times und den Daily Telegraph schrieb, und deretwegen er bereits mehrfach an prädistinierter Stelle ausgezeichnet wurde.
Eine seiner schönsten, aber auch packendsten, faszinierendsten und mitreissendsten Geschichten ist die einer Reise von Istanbul durch die Staaten der ehemaligen Sowjetunion, über die Gebirge und durch die Wüsten Zentralasiens bis in das mongolische Dadal, dem Geburtsort des legendären Mongolenfürsten Dschingis Khan. Hier endlich ist der irische Schriftsteller Stanley Stewart am Ziel eines Traumes angekommen, denn nichts hat ihn bis heute stärker fasziniert als die historischen Überlieferungen aus der Zeit Dschingis Khans, die Sagen umwobene Gestalt des einst so mächtigen Herrschers, seiner kriegerischen Heerscharen, seiner wunderschönen Frauen und mutigen Söhne und Töchter; die Berichte aus einem Land, das sich einst von Polen bis China ausdehnte und das noch heute einen Zauber verbreitet, den man nur durch Erfahrung erleben kann.

Natürlich ersetzt dieses Buch den hautnahen Kontakt zur Mongolei nicht – welches Buch könnte je Substitut für Authenzität sein? – doch es bringt mit seinen Geschichten die Mongolei dem Leser nahe, selbst, wenn der anfangs gar nicht so das dringende Interesse verspürte, mehr über diese Region jenseits Sibiriens zu erfahren. Doch wie Stewart seine Eindrücke schildert, ist allein schon packend, weil so klar, so unverstellt und unprätentiös, aber mit diesem berühmten touch britischen Humors. Dieser Erzählstil zieht mit, mitten hinein in die Hochzeit mit anschließender traditioneller Prügelei, in die Geburtstagsfeier oder ins Nadaam Fest, an den Rand der Wüste Gobi, zu einem Schamanen – in eine fremde Welt, die plötzlich vertraut scheint.
Könnten nur alle Reiselektüren so amüsant und fesselnd zugleich sein!

ula@saw

Stanley Stewart: Auf den Spuren von Dschingis Khan, Zu Pferd durch die Mongolei, Verlag Frederking & Thaler, 376 Seiten, ISBN 3894052562, 12,00 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Reiseberichte"