NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Gobi. Die Wüste in mir

GobiGipfelstürmer, Selbstdarsteller, Grenzgänger, Eigenbrödler. Es gibt viele Bezeichnungen, mit denen Reinhold Messner schon belegt wurde. Und sicherlich zeugen die unterschiedlichen Namen ebenso von Hochachtung wie von Kritik seinen Taten und seiner Selbstdarstellung gegenüber. Doch auch der ungebändigte Dickkopf ist in die Jahre gekommen und mit dem Alter will sich doch tatsächlich auch eine neue Dimension der Weisheit einstellen. Der nun 60jährige Messner gibt seinen Sitz im Europaparlament auf und geht erneut auf die Reise. Diesmal aber erstürmt er keine Höhen, sondern begibt sich auf eine Wanderung durch die Wüste Gobi, setzt sich wissentlich seinen Reflexionen, Ängsten und mittlerweile engeren Grenzen aus. Statt den Triumph einer Gipfeleroberung sucht er die Konfrontation mit den inneren Wüstenlandschaften, dem Trauma um den Tod des Bruders, die Beziehungen zur Vergangenheit und zur Heimat. Und all das findet er im Nichts einer Scherbenwüste, die neben dem Geräusch der rhythmisierten Schritte nichts als endlose Stille und Weite bietet.

Kein Tag ohne Extreme

Zu Fuß, als Anhalter auf einem Motorrad oder im Geländewagen, mit wundem Hinterteil auf dem Rücken eines Pferdes und immer wieder zurückgeworfen auf die eigenen verkrüppelten Füße, begibt er sich auf eine 2000 Kilometer lange Reise quer durch eine scheinbar menschenfeindliche Einöde. Und findet wortlose Aufnahme, Gastfreundschaft. Ein Nomade unter Nomaden, beginnt er auch die Bleibenden zu verstehen, setzt sich selbst den Fragen nach dem persönlichen Hunger aus. Wurzeln, Heimat und Beziehungen bekommen einen neuen Stellenwert, wenn Einsamkeit, körperliche Erschöpfung und menschenleere Weite die Tage ausfüllen. Messner zieht daraus folgende Erkenntnis: „In der Gobi war mein Unterwegssein nie eine Suche nach dem Glück. Vielleicht deshalb, weil wir alle, die wir auf uns selbst gestellt in der Wüste zu überleben versuchen, unser Glück mit vielen Momenten der Angst erkämpfen müssen. Und diese Angst lehrt uns, sie zu teilen. Mitgefühl ist zuletzt geteilte Angst. Und dieses Teilen trägt zum Glück aller bei.“ Ob den vielen Bezeichnungen für Reinhold Messner nun auch die des Philosophen hinzugefügt werden kann, mögen die Leser entscheiden. Eine überraschend ehrliche Konfrontation mit sich selbst ist sein Buch allemal.

hf@saw

Reinhold Messner: Gobi. Die Wüste in mir. S. Fischer Verlag. ISBN 3-10-049415-6. 19,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Reiseberichte"