NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Urlaubsküche

Die Ausrüstung: Ein bis zwei Flammen, eine Pfanne, zwei Töpfe, Reibe, Sieb und ein Grillrost.
Die Zutaten: Frische, einfache Ingredenzien wie Kräuter, Blüten, Beeren, Pilze und zusätzlich das, was die Bioläden und Märkte entlang der Routen darbieten.
Die Motivation: Individualität, Kreativität und das Bedürfnis, sich im Urlaub gerade beim Essen nicht zurück nehmen zu müssen. Improvisationstalent und Flexibilität.
Die Hintergründe: Richtig viel Spaß am Draußensein, eine erkleckliche Anzahl von Pleiten, Pech und Pannen, erst Recht aber auch das Wissen um die Wege daraus.
Ergebnis: Ein Buch, das unbedingt in jedes Campmobil, in jeden Rucksack und in das Reise-Equipment eines jeden Individualurlaubers gehört.

Mehr als 100 Rezepte beinhaltet das handliche Buch, zu jedem sind die Symbole für die jeweils benötigten Utensilien aufgeführt, so dass nicht einmal alles aus den Abgründen der Rucksäcke gepackt werden muss, wenn es nicht notwendig ist. Alle Kochanleitungen gelingen ohne Waage, allein mit der Tassen-, Löffel- oder Stückweise-Nennung, sie sind voll mit Variationen und Wissenswertem und in ihrer Darstellung verfeinert durch Fotos von Gewürzen zum Beispiel, von Markttreiben, von Streifzügen durch die Natur oder von Campingszenerien. Auch in der Auswahl dieser Illustrationen bleiben die Autorinnen ihrem Anspruch treu, so dass man das Gefühl haben kann, eher in einem liebevoll zusammen gestellten Fotoalbum zu blättern, als angesichts superschöner und ach so cooler Sujets schon vorweg zu wissen, dass einem „so etwas ohnehin nicht gelingen kann.“

Es kann nicht verborgen bleiben, dass dieses Buch von Frauen verfasst wurde, deren Leidenschaft eine Unkapriziöse ist. Was in diesem Zusammenhang bedeutet, dass auch die Raffinessen der Natur in intensiver, aber nicht aufdringlicher Art dargestellt werden. Da hebt keine den Zeigefinger, anbiedernde Kumpelhaftigkeit gibt es ebenso wenig. Auch das ist angenehm und verstärkt das Bedürfnis, „jetzt auch mal draußen zu kochen.“

Nichts wie ran, kann man da nur sagen, Wochenenden sind noch häufiger als Urlaub!

usch@saw

Katharina Bodenstein/Jutta Schneider: Urlaubsküche. Atmosphären Verlag. ISBN: 978-3-03800-295-6. 19,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Lifestyle"