NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Russland

Genussreise & Rezepte

 Wenn der Hädecke-Verlag ein neues Buch aus der Reihe „Genussreisen“ präsentiert, bekommt man Appetit. Unwillkürlich und auch noch nicht einmal genau nachgeschaut, wohin die kulinarische Reise denn nun diesmal geht. Sind diese Bände doch stets von einer solchen Dichte, die verführt: Das Land kennen zu lernen, ja, aber auch die kulinarischen Eigenarten, und diese ganz intensiv.

Diesmal also geht es nach Russland, in diesen ehemaligen Vielvölkerstaat, dessen Küche die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen, Bräuche und Genüsse vereint. Da wird mit Pilzen und Beeren das Wild aus den tiefen Wäldern Sibiriens verfeinert. Den Fischen, dem Kaviar und den anderen Köstlichkeiten aus Meeren, Seen und Flüssen stehen das sonnengereifte Gemüse und die duftenden Früchte aus dem Süden Russlands gegenüber. Man nennt asiatische Reis- und Nudelgerichte „typisch russisch“, trinkt dazu Krimsekt und Wodka und lässt sich von den herrlichen Süßgebäcken zum Abschluss einer Mahlzeit verwöhnen.

Da liest man dann von Farschirowannie winogradnie listja und hat vom Klang dieser Worte schon Heißhunger bevor man erfährt, dass dies gefüllte Weinblätter sind. Oder Dikaja utka s risom, wohinter sich Wildente mit Reis verbirgt, und dass Watruschki s kartofelem offene Pastetchen mit Kartoffeln sind, kann man sich fast schon denken, auch wenn geschlossene Pastetchen Piroschki heißen.

All diese Rezepte, viele mehr und noch viel mehr Eindrückliches von Land und Leuten, der russischen Sprache und der Affinität der Russen zu ihren Gebräuchen vervollständigen dieses Buch zu einem Fundus sinnlicher Erfahrungen. Denn Eines steht fest: Kaum eingelesen, werden die Ingredenzien zu den Rezepte besorgt und während man tief in der Seele der Melodie eines Don-Kosaken-Liedes nachspürt, bruzzeln Baklaschini scharenie und das Kuriza s jablokami schon im Backofen, simmern die Pelmeni im Süppchen und man ist sicher, dass man zum Nachtisch gut noch eine Torte marengor zubereiten könnte.

Ach, Mütterchen Russland! Gerade zur kommenden Winterzeit empfiehlt sich dieses Buch von allein.

ula@saw

Barbara Boudon und Ludmilla Suchich: Russland – Genussreise & Rezepte. Fotos von Michael Boyny. Walter Hädecke Verlag. 136 Seiten mit 157 Farbfotos. ISBN 3775005390. 19,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Lifestyle"