NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Willi Vampir in der Schule

Tiptoi, die geniale Mischung aus Buch und interaktivem Spielzeug von Ravensburger, hat einen weiteren Markt erorbert: In der Nachfolgeserie der ersten Saison widmet sich der Verlag der Umsetzung von Erstlesebüchern in aktive Lesehilfen.

Willi Vampir in der Schule

So kann mit dem Tiptoi-Stift der Text des Buches auf drei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus erkundet werden, von größtmöglicher Hilfe durch Vorlesen bis hin zu kleinsten Hinweisen auf besonders schwierige Wörter. Ravensburger nennt die Niveaustufen daher auch „Vorlesen“, „Mitlesen“ und „Selbstlesen“.

Witzige kleine Effekte beim Erkunden der Bilder sind die Geräusche oder weitere Sprachnachrichten, die den eigentlichen Text noch ergänzen.
So kann Lesen richtig Spaß machen – jedoch sollte dem Käufer bewusst sein, dass man förderbedürftige Kinder wohl kaum davon abhalten kann, sich auf Niveau 1 trotzdem die ganze Geschichte vorlesen zu lassen.

Schließlich ist die Erleichterung der Arbeit auch in Kinderköpfen ganz schnell ein Thema, nicht wahr? 
Aus diesem Grunde erhält die Produktidee von mir nur eine bedingte Empfehlung, da sie einerseits die Kontrolle der Regeln zum echten Lernen verlangt, andererseits leider auch schnell den Reiz des Neuen verliert. Da bieten die Spiele nun doch einiges mehr an Aktion und Langlebigkeit.


Fazit: Gute Idee, aber nicht alles ist multimedial wirklich eine Glanzleistung.

hf@saw

Software-Buch-Kombination: Willi Vampir in der Schule. Ravensburger Buchverlag. Tiptoi@leserabe. ISBN 978-3473385904. 12,99 Euro.

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"