NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Das Geheimnis von Summerstone

Jeder hat vor etwas Angst. Nicht nur die Kapitel des ersten Jugendbuchs von Gitty Daneshvari beginnen mit dieser Erkenntnis, nein, der Leser erfährt ganz hautnahe davon, welch skurrile Ausprägungen die Vermeidung von Angstsituationen in unserem Alltag annehmen kann.

So sind die vier Helden des Jugendromans alles andere als furchtlos, als sie sich zum ersten Mal im sagenumwobenen und von der Außenwelt äußerst wirksam abgeschirmten Phobinasium einfinden. Umhüllt von Insektenspray und Imkernetzen, panisch aufschreiend bei der kleinsten Sichtung von offenem Wasser, beseelt von der bitteren Erkenntnis, dass alles Leben um uns vergänglich ist, und äußerst findig in der Vermeidung von klaustrophobischen Situationen kommen sie daher.

Das Geheimnis von Summerstone

Nicht die typische Highschool-Schönheit, kein Held ohne Fehl und Tadel, eher eine von allen belächelte und mit allen psychiatrischen Mittelchen gepiesackte Schülerschar stellen sich im Angstlabor oder in der Bibliothek der abscheulichsten Gerüche ihren persönlichen Monstern.

Zunächst scheint der Erfolg der Therapie allen fragwürdig, zeigt sich doch auch die Lehrerin von einer völlig absurden Theorie besessen: Eine Schönheitskönigin muss immer bereit sein! – sei es mit künstlichen Perücken, fehlgeleitetem Make-up oder Linealen zur Verbesserung der Körperhaltung. Was hat denn das mit der Bekämpfung von Ängsten zu tun? Aber als im Speisesaal der Boden vibriert und sich plötzlich alle Ereignisse überschlagen, bleibt den Kindern nichts anderes übrig, als sich mutig einem äußerst perfiden Feind entgegenzustellen.

Wer Antihelden und eher altklug-zynische Kommentare mag, wer sich Harry Rowohlt schon beinahe als Vorlesestimme dazudenken kann und wem der ein oder andere kleine logische Bruch die Stimmung nicht vermiest, der wird mit dieser Geschichte äußerst spannend unterhalten. Für Kinder ab ca. 9 – 12 gut geeignet, schräger Humor jedoch ist die Grundvoraussetzung, um Madenkäse und Mandelsteine so richtig würdigen zu können! Die „Naralogophobie“ – die Angst vor einer schlechten Geschichte – dürfte dabei wohl kaum zum Tragen kommen.

hf@saw

Gitty Daneshvari: Das Geheimnis von Summerstone. Die furchtlosen Vier. Cbj-verlag. ISBN 978-3-570-13598-3. 14,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"