NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Pommes und Majo. Gemeinsam sind wir rattenstark.

Gerade eben schwappte die Begeisterung für Ratten über die Kinobänke und das französische Landgericht Ratatouille erfreut sich seither wachsender Beliebtheit, da schlagen die Kanalbewohner mal wieder ganz cool zu. Diesmal ist zwar zumindest der kulinarische Aspekt etwas bodenständiger angesiedelt, doch Pommes und Majo, die beiden Titelhelden, erleben beim Schlemmertag in der Biotonne eine echte Überraschung: ein Glitzerding, das auch noch Musik macht! Schade, dass die Akkus nicht so lange halten, denn auf einmal ist die gerade neu entdeckte Hörsensation schon zu Ende. Doch was ´ne coole Ratte ist, die braucht doch keine Glitzerdose, die macht ihre Musik einfach selbst. Tonnen und alte Blechsachen finden sich ja genug im Abfall.

Pommes und Majo

Da jubeln auch Freund Mozzarella und die kleine Maus Gouda, die eigentlich eher zufällig vorbei kommt und im Grunde schon der Größe halber nicht wirklich dazu gehört. Auf einmal entwickelt sich der Hinterhof zu einer echten Casting-Bühne, denn alle wollen zeigen, was sie können. Und so erlebt denn auch die Rattenwelt, wie völlig unbegabte Showratten die Erde erzittern lassen und schüchterne Mädchen fast in Ohnmacht fallen, wie eine Operndiva auf die Frage, ob sie Rock singen könne, ihr Outfit überprüft und die Jury erschöpft dem Mittelmaß lauscht. Schier alles ist dabei, eben eine echte Superstar-Manie wie im richtigen Leben. Alles Nieten, kein Treffer. Ob ausgerechnet Gouda, die ja nicht mal eine richtige Ratte ist, das nötige Stimmvolumen mitbringt? Schließlich ist wahre Größe ja nicht in Zentimetern zu messen.

Eine mit kecken Zeichnungen versehene Geschichte für kleine Superstars ab vier Jahren. Besonders der als Zeitung liebevoll gestaltete Einband und die vielen Hingucker auf der Konzertdoppelseite verleihen dem Buch den besonderen Charme, der auch die DSDS-Gegner unter den Eltern zu überzeugen vermag.

hf@saw

Kerstin M. Schuld: Pommes und Majo. Gemeinsam sind wir rattenstark. Verlag Coppenrath. ISBN 9-783815-781630. 12,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"