NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie steht mit ihren sechs Jahren kurz vor dem Schulanfang. Die Ferientage bei Opa waren ja nicht schlecht, aber jetzt ist sie wieder in der Großstadt und Vater und Mutter sind berufstätig. Was bleibt einem da schon zu tun? Zumal die Rangordnung schon auf dem Spielplatz klar definiert ist: die Kleinen im Sandkasten, die Schulanfänger auf dem Platz, aber die Straßen gehören der Bande von Oswald. Aber genau da möchte Luzie eigentlich dazugehören! Wie aber stellt man so etwas an, wenn die Großen einen ständig fertig machen? Die Mutproben sind kaum zu schaffen, doch Luzie beißt sich durch. Mit ihrer Phantasie gelangt sie nicht nur vom Supermarktdach wieder herunter, nein, sie erweckt auch die Knetfiguren Friedrich und Friedrich zum Leben, die allerlei Schabernack treiben und sich nach Belieben verwandeln können. Welch ein Chaos das auslöst, das sei hier nicht verraten! Mancher weiß es noch genau und freut sich auf die erneute Lektüre zusammen mit den eigenen Kindern. Diesen Nostalgikern sei das Buch natürlich besonders ans Herz gelegt. Aber auch neue Fans dürfte Luzie finden, denn trotz mancher eindeutig „angestaubten“ Fernsehserie, die Luzie ihrem Opa auf den ersten Seiten präsentiert, wird sich dennoch jeder ohne Probleme in die Grundhandlung einfinden. Da werden die letzten 30 Jahre locker hinweggefegt und es tut dem Lesereiz keinen Abbruch.

Ota Hofmann: Luzie, der Schrecken der Straße

Ein echter Tipp für Schulanfänger, melancholische Kindheitserinnerer und echt starke Mädchen, die sich eben nicht herumschubsen lassen! Hörbücher und TV-Serie sind ebenfalls weiterhin als Ergänzung erhältlich.

hf@saw

Ota Hofmann: Luzie, der Schrecken der Straße. Ravensburger. ISBN 978-3-473-34789-6. 12,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"