NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Kishons beste Spaßgeschichten für Kinder

KishonEr war der unangefochtene Meister der guten Laune: Ephraim Kishon, Erfinder, „Erdichter“ und Verfasser humoriger Unterhaltungslektüre. Dass er auch im Gusto junger Leser denken konnte, beweisen die vielen Kindergeschichten, die Kishon verfasst hat.
Unabhängig von denen, die man ganz bestimmt kennt – „Der quergestreifte Kaugummi“ und „Schokolade auf Reisen“ – erzählt Ephraim Kishon aber auch von wandernden Waschmaschinen, trickreichen Schnullerbetrügern, Pyjama-Fischen, Wunderkindern und vielen anderen Begebenheiten aus dem wahren und echten Kinderleben.

Das erstaunliche und ach so Liebenswerte an den Kishon-Geschichten ist ja stets die Verwechselbarkeit – mit dem eigenen Alltag. Von Kindern, die vor uns am Tisch sitzen und ihr Essen partout nicht aufessen (wollen), von Schlüsseln die verschwunden sind und beispielsweise im Kinderwagen wieder auftauchen oder von den Dramen, wenn der Fernseher abgeschaltet wird.
Bei Kishon findet man diese Szenen wieder, kann sie als erwachsener Mensch schmunzelnd überdenken und den eigenen Unbill darüber relativieren, während unsere Kinder sich so darüber amüsieren, dass sie die Geschichten Kishons als Anregungen verstehen müssen – auch das wäre wieder so ganz im Sinne des mittlerweile verstorbenen Erzählers.
Sein Vermächtnis sind diese und all die anderen wunderbaren Alltagsbeobachtungen, sie halten ihn unter uns.

usch@saw

Ephraim Kishon: Kishons beste Spaßgeschichten für Kinder. Omnibus Verlag. ISBN-10: 3-570-21548-2. ISBN-13: 978-3-570-21548-7. 5,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"