NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Der kleine Hase lernt Englisch

Der kleine Hase ist ganz schön nervös. Er bekommt nämlich heute Besuch. Und zwar von einem entfernten Freund, dem Waschbären aus Amerika. Der kommt auch nicht allein, sondern bringt seinen englischen Cousin mit, ein graues Eichhörnchen, wie es sie in Deutschland gar nicht gibt. Das mit der Verständigung ist gar nicht so einfach, denn schon bei der Begrüßung heißt es „Waddidiseh?“ und das heißt eigentlich „What did he say?“. Ach so, der kleine Engländer versteht kein Deutsch.

Da hilft nix, wenn man miteinander spielen möchte, dann muss man sich eben gegenseitig ein bisschen Englisch und Deutsch beibringen. Und so bewegt man sich mit Hilfe des übersetzenden zweisprachigen Waschbären vom „Nice to meet you“ über die sehr ähnlich klingenden Vorschläge vom Picknick (oder „picnic“, wie der Engländer sagt) bis hin zum „carrot cake“, dem gut schmeckenden und ebenfalls fast gleich klingenden Karottenkuchen.

Und dann fällt auch noch der Korb in den Fluss! Ein spannender Tag ist das. Bis zum freundschaftlichen „Goodbye!“

Doch was ist das? Die Tür geht noch einmal auf und Papa Waschbär schenkt dem kleinen Hasen ein erstes Wörterbuch, mit dem das Häschen bis zum nächsten Besuch einige weitere Wörter lernen kann. Schließlich muss dann Freund Waschbär auch nicht mehr ständig übersetzen…

Witzige Geschichte um die zwei Sprachen und den armen Übersetzer mittendrin, ausgestattet mit einem ersten Wörterbuch der wichtigsten Vokabeln, z.B. mit Wörtern, die sagen „was man tut, wie man es tut“ sowie den Wörtern für „Dinge und Lebewesen“. Also: „Little brown rabbit and raccoon and squirrel play ball. “ Jetzt kann beim nächsten Besuch das Spiel sofort beginnen! Also Kinder, alles paletti?

hf@saw

Norbert Pautner: Der kleine Hase lernt Englisch. Tosa Verlag. ISBN 3850031330 . 4,95 Euro. Ab Vorschulalter/Grundschulalter.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"