NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Das große Buch der Schwäbischen Alb

Spricht man von den Landschaften Deutschlands, so wird die Schwäbische Alb oft an herausragender Stelle genannt. Ist dieser Gebirgszug, der ganz Schwaben durchzieht, doch das Beispiel für die Vielfalt einer Landschaftsszenerie schlechthin. Da sind die Höhlen der Schwäbischen Alb, in denen schon Römer und Kelten Unterschlupf suchten, in denen aber auch schon Steinzeitmenschen lebten. In ihnen entdeckte man eine umfassende Kollektion von Relikten zur Menschheitsgeschichte und kann in ihren Inneren ebenso die geologische Entwicklung dieses Teiles der Welt nachvollziehen. Diese Schatzkammern bilden sozusagen den Untersatz für weite Täler, sanft geschwungene Almen und dramatische Schluchten. Für bezaubernde Kulissen aus Seen und Flüssen, für tiefe Wälder, Moore, Hochplateaus und Heidelandschaften – für eine Landschaft also, für „Land, wie es sich schuf“ schlechthin.

Tiefe Einblicke in dieses bis heute nahezu erhaltene Phänomen gestattet dieses Buch. Das sich zwar Bildband nennt, das jedoch vielmehr ein Nachschlagewerk ist, ist die optische Gestaltung doch zu simpel und stellenweise sogar zu altvorder, um auf Interessierte wirken zu können. Es sind die Texte, die den Wert dieses Bandes darstellen. Ihre Inhalte, das fundamentale Wissen der Autoren um die Gesamtszenerie Schwäbische Alb und ihre Art, dieses in verständlicher, aber keineswegs simpler Form darzustellen, machen das Werk für jeden unverzichtbar, der sich

  • für Landschaften im Allgemeinen interessiert,
  • für Archäologie,
  • für das Schwabenland.
  • für unterirdische Welten,
  • für Wanderer,
  • für Lustwandler,
  • für Kletterer,
  • für Spaziergänger

und für alle, die sich ganz unbedarft und einfach auf Natur einlassen können.

Dass bei so viel Akribie auch nicht die Einblicke in andere, vergleichbare oder konträre Landschaften und Kulturen fehlen, versteht sich von selbst. Man ist in Baden-Württemberg, wo man alles kann, außer Hochdeutsch, schließlich nicht auf kleinlichen Lokalpatriotismus angewiesen. Dieses Buch beweist auch das.

usch@saw

Ernst Waldemar Bauer/Helmut Schönnamsgruber: Das große Buch der Schwäbischen Alb. Theiss Verlag. ISBN3-8062-1869-2. Sonderausgabe 19.90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"