NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Mythos Lauberhorn -
oder: 4.455 Meter Skigeschichte

Sein Ruf wurde nicht erhört, der Toni stürzte kurz vor dem Ziel, und deshalb brauchte er sein Versprechen nicht zu halten. Ein Jahr später kam er zurück und fuhr auf der 4.455 Meter langen Piste den ersten seiner vier Siege in Folge heraus.
Der gefürchtete Berg der Skifahrer ist eigentlich nur ein alpiner Zwerg im Schatten von drei Giganten. Wie eine versteinerte Welle liegt das Lauberhorn vor den Gipfeln von Eiger, Mönch und Jungfrau, die das Panorama im Berner Oberland beherrschen. Aber einmal im Jahr, während des Skirennens, stiehlt ihnen der kleine Nachbar die Schau. Es ist mit Abstand die längste Weltcup-Abfahrt, und viele halten sie auch für die schwerste und schönste.

Ein Klassiker des alpinen Skisports ist sie auf jeden Fall, und in diesem Jahr hat sie ihren 75. Geburtstag gefeiert.

Lauberhorn

Als angemessene Jubiläumsgabe ist ein prächtiger Fotoband erschienen, der in Bildern und Geschichten die Faszination dieses außergewöhnlichen Skirennens ins Gedächtnis ruft. Wir erleben sie noch einmal mit - die großen Siege, die tragischen Niederlagen und die spektakulären Stürze der besten Skifahrer des zwanzigsten Jahrhunderts: Karl Molitor, Zeno Coló und Anderl Molterer - die Pioniere des Skirennsports; Toni Sailer, Karl Schranz und Jean-Claude Killy - die besten Allround-Fahrer der alpinen Skigeschichte; Roland Collombin, Franz Klammer und Markus Wasmeier - gefeierte Nationalhelden im internationalen Skizirkus; Kristian Ghedina, Hermann Maier und Stephan Eberharter - die Sieger der Gegenwart. Durch seinen umfassenden Rückblick auf Personen und Technik beleuchtet das Buch nicht nur die Höhepunkte des Lauberhornrennens, sondern erzählt gleichzeitig wichtige Kapitel der alpinen Skigeschichte. Ein Lesespaß und Augenschmaus für alle Freunde des Skisports.

vm@saw

Martin Born: Lauberhorn - die Geschichte eines Mythos. AS Verlag 2004. ISBN 3-909111-08-4, 240 Seiten, 352 Abbildungen, 49,80 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"