NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Auge in Auge

Frans LantingDer Einband zieht in Bann: Das Auge und die Nase eines Löwen in perfekter Nahaufnahme, so intensiv, als stünde man Auge in Auge. Es ist ebendies das Markenzeichen des weltbekannten Fotografen Frans Lanting: Fotos, Bildnisse so nah am Ausdruck, am Geschehen, dass der Betrachter hineingezogen wird in die Sujets, sich nicht mehr losreißen möchte vom Anblick eines selbstbewusst daherschreitenden Elefanten, eines sich putzenden Löffelreihers, eines sich getarnten Plattschwanzgeckos, eines kräftig gähnenden Gorillas – oder tut er schreiend Unmut kund? – einer in Bäumen schlafenden Löwenfamilie.
Ach, denkt man anfänglich noch voller Sehnsucht, könnte man doch auch so fotografieren wie Lanting! Könnte man doch auch dort sein, wo sich solch wunderbare Tierszenen abspielen! Doch dann kehrt über dem Betrachten, Auge in Auge, Ruhe ein: Warum das Unmögliche versuchen wollen, um dann feststellen zu müssen, dass Lanting ein einmaliger Fotograf ist? Warum davon träumen, dort zu sein, wo er diese Aufnahmen gemacht hat, wenn sich die Schönheit doch im Großformat vor den eigenen Augen darstellt?

Durch diesen Effekt wird „Auge in Auge“ zu mehr als einem Bildband, gar mehr als einem prächtigen dieser Art. Das Buch ist Nachschlagewerk für ästhetische Tierfotografie, für Ausdruck, für Darstellung, für die Aufforderung hinzugucken, sich hinzudenken in eine Exotik, die so eindrucksvoll nur selten dargestellt wurde.

Ula@saw

Frans Lanting: Auge in Auge, Taschen Verlag, Großformat, 256 Seiten Farbdrucke, 14,99, ISBN 3836508915

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"