NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Callgirl

Ein abgeschlossenes Studium der Anthropologie, zwei Doktortitel, mehrere Kurse an der Universität Boston. Das ist die eine Seite der klugen und wortgewandten Person Jeannette Angell. Heimliche Termine in Spitzenunterwäsche, Kondome im Dutzend und Kokain als „Frühstück der Champions“ die andere.

Nach einer unglücklichen Liebe bleiben der Unidozentin nichts als ein abgeräumtes Konto, eine lange Durststrecke ohne Einkünfte und die nagenden Schulden der „miesen Ratte“, wie sie ihren Exfreund konsequenterweise nennt. Was tun? Ein kleiner Nebenjob ist nicht lukrativ genug, das Bewerbungsgespräch als Sex-Telefonistin endet in einem Fiasko.

Callgirl

Schließlich meldet sie sich bei Peach, einer weiblichen Escort-Agenturleitung. Neben 160 Dollar Stundenlohn bietet das Thema schließlich auch in gesellschaftlicher Hinsicht relevante Einsichten. Bald gehen die nächtlichen Aktivitäten eine bizarre Beziehung zu ihrer Lehrtätigkeit ein: das Seminar über Prostitution im Wandel der Zeit ist ein durchschlagender Erfolg. Was, wenn die Studenten wüssten, wie intensiv die Recherche zu diesem Thema wirklich war?

Jeannette Angell schildert den Alltag eines Callgirls jenseits der gängigen Klischees von Erniedrigung und Bedauern. Das Geld zählt, sonst nichts. In ihren Augen ist Sex für Geld nur eine Dienstleistung, die weit besser bezahlt wird, als es die überforderte Altenpflegerin oder die als Freiwild betrachtete Kellnerin in der Bar je erleben wird. Klare Regeln scheinbar. Doch auf die Dauer spielen Kokain, Aufputschmittel, die Angst vor der Entlarvung und ihre innere Stimme nach anderen Vorgaben.

Der Roman schildert die drei Jahre eines turbulenten Lebens zwischen den Fronten, mal aus dem Blickwinkel des analytischen Verstandes einer wissenschaftlich orientierten Doktorin, mal aus der Perspektive der immer tiefer in die Mühlen geratenden Frau am Abgrund. Und ganz so einfach sind die Antworten dann scheinbar doch nicht. Weder für sie, noch für den Leser.

hf@saw

Jeannette Angell: Callgirl. Meine lukrative Exkursion in das älteste Gewerbe der Welt. Goldmann Original. ISBN 3-442-15300-X. 9,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Biografien"