NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Unterwegs auf den Spuren des UNESCO-Welterbes

Lang ist die Liste des Welterbes mittlerweile: 628 Kulturdenkmäler und 160 Naturdenkmäler in 137 Ländern wurden bisher von der UNESCO mit dieser Auszeichnung bedacht. Zu den herausragenden Kulturdenkmälern der Menschheit und besonders schützenswerten Naturlandschaften zählen Ägyptens Pyramiden genauso wie die Inkastadt Machu Picchu in Peru oder der Nationalpark Kakadu in Australien.

Nun hat Ferdinand Dupuis-Panther, der sich schon seit Jahren auf dem Gebiet des Welterbes einen Namen gemacht hat, sich des Welterbes in unserer unmittelbaren Nachbarschaft angenommen. In Benelux, an Mosel, Saar und Rhein befinden sich zwei Dutzend Welterbestätten, deren Besuch einen guten Einblick in die kultur- und naturgeschichtliche Entwicklung einer zentralen Region Mitteleuropas bietet. So führt uns die nordholländische Polderlandschaft Beemster zurück bis ins 17. Jh., als dort dem Meer erstmals mühsam Land abgewonnen wurde. Der Autor berichtet auch von 13 flämischen Beginenhöfen, einzigartigen Zeugnissen einer mittelalterlichen Lebensform dieser Region. Zu den Welterbestätten gehört unter anderem auch die Altstadt von Brügge, der Große Platz in Brüssel und die Altstadt und die Festungen von Luxemburg. Das grenznahe Deutschland ist unter anderem mit den Dombauten in Aachen, Speyer und Köln vertreten sowie mit der Völklinger Hütte und dem Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen.

Das Buch bietet Hintergründiges zu den vorgestellten Welterbestätten ebenso wie Vorschläge für deren Erkundung. Ergänzt werden diese Beschreibungen durch zahlreiche touristische Informationen wie Auskunftsadressen, Tipps für Unterkünfte, Restaurants und Fahrradverleih. Ein kompaktes und kompetent verfasstes Werk, das Lust macht auf die Erkundung dieser Region.

hw@saw

Ferdinand Dupuis-Panther: Unterwegs auf den Spuren des UNESCO-Welterbes. In Benelux, an Mosel, Saar und Rhein. Grenz-Echo Verlag 2005. 240 Seiten. ISBN 90-5433-202-6. Euro 19,80.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"