NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Provence

Gleich zu Beginn erfährt der potenzielle Provence-Wanderer, dass es nicht nur für sportliche, sondern auch für fitte Erwachsene und Kinder ausgezeichnete Wandermöglichkeiten in der Region gibt. Dabei wird allerdings darauf hingewiesen, sich nicht selbst falsch einzuschätzen, zumal auch die mit einem oder zwei Sternen gekennzeichneten Touren ihren Reiz haben. Sehr erfahrenen Bergwanderern kann man also getrost die von Nestmeyer mit vier Sternen bewerteten Touren überlassen.

Jede der Touren enthält Wegepunkte in der Kartografie, die wichtige Geländegegebenheiten markieren. Das Wandergebiet zwischen Mount Ventoux und Mittelmeer hat der Autor in verschiedene Unterregionen wie Montagne de Lubéron und Haute-Provence unterteilt, sodass sich jeder Leser sein bevorzugtes Wanderziel dank der übersichtlichen Gliederung mühelos selbst aussuchen kann. Angaben zum Wetter und zur besten Jahreszeit für das Wandern finden sich in dem gut strukturierten Wanderbuch ebenso wie zur Flora und Fauna der Provence, angefangen von der Blaudistel über Lavendel bis zu Blauem Enzian.

Aufgelockert werden einzelne Kapitel durch farbig unterlegte Themenkästen wie „Course Camarguaise – Stierkampf auf Französisch“ und „Lavendel“. Hinweise auf die Wegemarkierungen – zum Beispiel weiß-roter Balken und GR – sind überaus hilfreich. Eine bittere Pille müssen allerdings diejenigen schlucken, die gerne ohne Auto unterwegs sind: Die meisten Wanderungen kann man ohne Auto nicht unternehmen, weil zum Ausgangspunkt kein Bus fährt. So verwundert es nicht, dass Nestmeyer Rundwanderungen vorstellt, ob nun über die sogenannten Klöppelspitzen – nur etwas für Profis unter den Wanderern – oder die auch für Familien geeignete Tour am Etang de Berre entlang. Dass dieser Weg zwischen Juli und September wegen Waldbrandgefahr gesperrt ist, schränkt das Wandervergnügen allerdings sehr ein. Auch die Tour auf das Massif de la Sainte-Baume gehört, so Nestmeyer, zu den eher leichten Touren.
Drei bis fünf Stunden sollte man bei den Wanderungen schon einplanen, auch bei derjenigen, die rund um die Fontaine-de-Vaucluse führt. Doch auch etwas kürzere Touren stellt Nestmeyer vor, so diejenige von den frühgeschichtlichen Höhlen über die Crête du Défens (Alpilles/Salon-de-Provence). Jeder Tour ist ein kleiner Kasten angefügt mit Angaben zur Dauer der Tour, deren Charakter, deren Markierung, zur Ausrüstung – Wanderstiefel oder Laufschuhe -, Verpflegung und An- und Abfahrt. Der vorliegende Band bietet also für jeden Wanderurlauber das richtige Angebot, von kurzen leichteren Touren bis zu anspruchsvollen, ob man nun auf Petrarcas Spuren unterwegs sein oder die Flamingos der Camargue beobachten möchte.

fdp@saw

Ralf Nestmeyer: Provence – Wanderführer mit 38 Touren. 38 Wanderkarten und Download-Möglichkeit für GPS-Tracks. Michael Müller Verlag. ISBN 978-3-89953-503-7. 14,90 Euro.


Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen:

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"