NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Kanuwandern in Ostdeutschland

Kanuwandern„30 ausgewählte Flusstouren“ untertitelt Michael Hennemann den kleinen Führer aus dem blv Verlag, und was diese Kategorisierung ankündigt, kann man auch erwarten: Seien es die Beschreibungen mehrtägiger Touren oder die von Tagesfahrten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – der Autor ist, das merkt man, auf all diesen Flussrouten zu Hause.

30 Touren, unterschiedlich lang, unterschiedlich schwierig oder einfach zu bewältigen. Picken wir uns eine Tour heraus, um das Konzept des Führers zu erfassen und nehmen dafür, weil es durch die Ernennung Angela Merkels zur Kanzlerkandidatin gerade so aktuell ist, die Tour 7, durch die Uckermark. Sie führt über die Ücker und startet in Prenzlau. 65 Kilometer ist sie lang, dauert drei Tage und endet in Ueckermünde – all dies erfährt man auf den ersten Blick und hat ergänzend zu den Informationen auch gleich eine Landkarte vorliegen.

Locker, trotz all der Informationen, ist die Beschreibung der Tour. Sie greift Geschichtliches auf, erläutert die geografische Lage der Wasserroute, blickt aber auch über die Ufer hinaus – auf landschaftstypische Merkmale, auf Wissenswertes aus dem Charakter der Region und auf die Menschen. In den Text eingebaut sind die Gegebenheiten der Kanuwanderung. Da ist vom Umtragen die Rede, von Wasserwanderrastplätzen, von Bootsverleihen, von Ausflugsdampfern und Motorbootfahrern.

Charakter und Tipps, Übernachtung, Sehenswertes, Auto nachholen, Karten und Literatur sind die Rubriken des Informationskasten, der ausführlich scheint, aber nicht überfrachtet. Sodass selbst weniger wasserbewanderten Lesern sich kaum eine Zusatzfrage aufdrängt.

So ganz unter dem Eindruck der eingangs schon erwähnten Benennung der ersten Frau zur Kandidatin für das Bundeskanzleramt, hatte sich die Frage artikuliert, „wo denn die Uckermark liegt“ – wer weiß, vielleicht steht ja ein Kennenlernen dieses Landstriches an und das, nach der Lektüre dieses kleinen Buches sogar wasserwandernd, denn so kompliziert, wie einst gedacht, ist diese Art Exkursion also nicht.

usch@saw

Michael Hennemann: Kanuwandern in Ostdeutschland. blv Verlag. ISBN 3-405-16662-4. 15,95 Euro.

Dieses Buch bei Buch.de bestellen:

Michael Hennemann: Kanuwandern in Ostdeutschland

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"