NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Bahia
Salvador da Bahia und Umgebung

Salvador da Bahia ist eine brasilianische Stadt an der Atlantikküste. Dorthin hat es den Autor, Fotografen und Verleger Ralf Falbe verschlagen und mitgebracht hat er Innenansichten des Ortes und der Umgebung in Wort und Bild, die die weißen Strände, mit türkisfarbenem Wasser unter blauem Himmel ebenso zeigen, wie den Alltag in den Stadtvierteln, in die die meisten Touristen wohl nie einen Fuß setzen. In Wort und Bild oder eher in Bild und Wort? Mit über 100 Fotos, steht auf dem Hardcover des im Selbstverlag herausgegebenen 120 Seiten starken Buches und diese überwiegen deutlich den Textanteil.

Ralf Falbe: Bahia. Salvador da Bahia & Umgebung

Schon die ersten Seiten mit großformatigen Fotos vom Hafen Salvadors, dem natürlichen Riffen von Boipeba und Strandbildern machen Lust mehr, Meer und Urlaub. Ein Grüner Leguan, wie ein übrig gebliebenes Reptil aus einer anderen Zeit, leitet über zu einem ersten Text über die Geschichte der Stadt von der Gründung im 16. Jahrhundert mit einem Bogen in die Gegenwart und Kultur und ihre Menschen, denen der Autor das folgende Kapitel mit der Überschrift Begegnungen widmet. Wie die Menschen in Salvador da Bahia leben und was in ihrer Stadt sehenswert ist, erfährt man unter „Stadtrundgänge & Sehenswürdigkeiten“, wobei Ralf Falbe sich auch nicht scheut, die Favelas, die Armenviertel am Stadtrand, mit einzubeziehen und dem Alltag in diesen Vierteln ein ganzes Kapitel zu widmen.

Der Leser erfährt ebenso wo er wohnen kann, sollte er die Stadt einmal besuchen, wie er erfährt welches die schönsten Strände sind. Der Autor gibt Einblicke in Musik & Nachtleben, Theater & Kultur und lässt mit Essen & Trinken auch die kulinarischen Genüsse nicht aus. Praktische Tipps zu Reisevorbereitungen runden den textlichen Teil des Buches zu Ende ab.

Fazit: Ein Reiseführer ist das vorliegende Buch nicht, dafür ist das Format des Buches zu unhandlich und die Informationen insgesamt zu wenig, der Autor selbst verkauft es als Bildband. Die Texte sind kurz und knapp, aber dennoch unterhaltsam und informativ, nehmen den Leser mit auf einen ausgedehnten Streifzug durch die Stadt und geben ihm das Notwendigste für einen Stadtbesuch an die Hand. Der Schwerpunkt des Buches liegt aber eben eindeutig auf der Fotoseite. Dabei dürfen natürlich die Strände und das Leben am Wasser nicht fehlen, aber Ralf Falbe dokumentiert nicht nur im Bild das, was er in seinen Buch schreibt, sondern zeigt vor allem das Leben in der Stadt und den Alltag ihrer Menschen - in Farbe und schwarzweiss.

se@saw

Ralf Falbe: Bahia. Salvador da Bahia & Umgebung, ISBN 978-3-940777-13-3, cybertours-x Verlag, Hamburg, 2010, 120 Seiten, 22,80 Euro.

Sie können das Buch über den Shop des cybertours-x Verlages hier bestellen.

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"