Mit Fiddel und Banjo im Store

Old Time Music im Süden Virginias

Text und Fotos: Axel Scheibe

USA - Virginia - Die historische Mubry-Mühle am Blue Ridge Parkway unweit von Floyd

Die historische Mubry-Mühle am Blue Ridge Parkway unweit von Floyd

Samstagsruhe hat sich über Floyd gelegt. Vögel zwitschern in den Bäumen, die im Ortskern einen kleinen Park bilden. In der Ferne knattert ein Rasenmäher. An den, zumeist nicht vorhandenen Gartenzäunen, die sind hier unüblich, treffen sich Nachbarn zu einem morgendlichen Plausch. Da geht es ums Wetter, um die Kinder und vielleicht auch um Sonderangebote im örtlichen Supermarkt, wer weiß das schon? Der gestrige Abend jedoch, wird kaum im Mittelpunkt der Gespräche stehen, dazu ist er für die Einwohner des Städtchens im Süden Virginias zu normal. Seit Jahrzehnten ist das so. Nur bei den Touristen, da gibt er sicher Gesprächsstoff für längere Zeit.

USA - Virginia - Am frühen Abend treffen die ersten Musiker aus der Umgebung in Floyd ein

Am frühen Abend treffen die ersten Musiker aus der Umgebung in Floyd ein

Zwölf Stunden zurück – Freitagabend in Floyd: So gegen 18 Uhr trudeln sie ein, die Musikanten. Nicht nur aus Floyd kommen sie, sondern auch von den umliegenden Farmen und Dörfern. Am Freitagabend wird die Kleinstadt zum einem Eldorado traditioneller Musik. Da ist es mit der Ruhe vorbei. An jeder Ecke, auf jedem Platz finden sich die Musiker zusammen, um auch andere an ihrem Hobby teilhaben zu lassen. Gospel, Blue Grass und vor allem Old Time Music klingt durch die Straßen. Woody Cranshaw, der Besitzer des örtlichen Country Store findet aber selbst jetzt Zeit für einige erklärende Sätze. „Wissen sie“, so der etwas rustikal wirkende Mann, „als vor 300 Jahren die Einwanderer in Virginia angekommen sind, haben sie natürlich auch ihre eigene Musik mitgebracht. Das waren vor allen Iren und Schotten aber auch zahlreiche Deutsche. Natürlich hatten sie nur Instrumente im Gepäck, die leicht zu transportieren waren. Klavier und Akkordeon fielen aus, auch Dudelsäcke waren ihnen wohl zu aufwändig. Für ein Banjo oder auch eine Geige reichte es meist. Oder man hat sich dann in der neuen Heimat selbst etwas gebaut. So entstand die Old Time Music.“

USA - Virginia - Stimmung auch auf der Hauptstraße vor dem Country Store

Stimmung auch auf der Hauptstraße vor dem Country Store

Natürlich erhielt die Musik der Einwanderer diesen Namen erst später, doch gespielt wird sie in Dörfern und auf den Farmen immer noch. Speziell dort, wo die ersten Einwanderer ihre Wurzeln schlugen. Dazu gehört auch die Region um Floyd. Über Jahrzehnte war der Country Store, der heute Woody und seine Frau Jacky gehört, die erste Adresse für die Hobbymusikanten. Wer auf den Straßen das größte Publikum fand, erhielt auf der Bühne im hinteren Teil des Ladens die Chance, aufzutreten. Manch Musikant soll dort dann auch von Musikproduzenten entdeckt worden sein. So eine Art „Virginia sucht den Superstar“. „Als wir den Store vor sechs Jahren gekauft haben, schienen seine besten Zeiten vorbei zu sein“, erinnert sich Woody. „Die Leute kauften immer mehr in den neu entstandenen Supermärkten. Von der Musik allein war er schwer zu erhalten.“ Das hat sich geändert, wie zu alten Zeiten kommen die Farmer wieder hierher, um aus dem breiten Angebot nicht nur für den täglichen Bedarf zu wählen. Außerdem erlebt die traditionelle Musik eine ungeahnte Renaissance. Wenn der Country Store voll ist von Menschen, die im Rhythmus mitschwingen oder die Tanzfläche füllen, sind auch mindesten ein Dutzend Bands auf den Straßen und Plätzen im Einsatz. Die ganze Stadt lebt Musik. Und wenn dann noch fast jeder der Musik-Fans zusätzlich einen gelben Aufkleber auf dem Shirt trägt, dann weiß nicht nur Woody, dass sich der Tag gelohnt hat. Diese Aufkleber sind nämlich die Eintrittkarten für seinen Store. Vier Dollar – nicht teuer für drei Bands und einige Stunden tolle Musik und trotzdem ein gutes Geschäft.

USA - Virginia - Große Stimmung auf der Bühne im hinteren Teil des Country Store in Floyd

Große Stimmung auf der Bühne im hinteren Teil des Country Store in Floyd

Eine musikalische Route durch den Süden Virginias

Der Country Store in Floyd und die freitäglichen Sessions im Ort zählen zu den Top-Events entlang der Crooked Road, einer musikalischen Route quer durch den Süden Virginias bis an die Grenze von Tennesse. „Unsere Touristiker haben da vor einigen Jahren erkannt, was für Potential in dieser ursprünglichen, so kraftvollen Musik steckt“, erläutert Ray Kohl, Tourismusdirektor von Galax, einer weiteren Topdresse entlang der Crooked Road. „Nicht nur, dass die Old Time Music Grundlage für einige der wichtigsten Musikrichtungen geworden ist, ohne sie gäbe es keine Country Musik, kein Folk und selbst der Rock n Roll findet seine Wurzel darin, sondern die Kraft und der Rhythmus der Old Time Music reißt bis heute alle mit.“ Auch in Galax finden regelmäßig Sessions mit dieser Musik statt. In den kleinen Gaststätten ebenso wie im örtlichen Rex-Theater. Das frühere Kino wurde umgebaut und lädt jeden Freitagabend mit neuen Bands zu neuen Konzerten. Auf der Welle 98,1 FM strahlen 100.000 Watt die Old Time Music und Blue Grass hinaus in die Welt. Besser gesagt in fünf Bundsstaaten der USA. Doch die moderne Technik macht es möglich – die Welt hört mit. Die Sessions aus dem historischen Rex-Theater gehen live ins World Wide Web. Aber wo ist der Unterschied zwischen Old Time Music und Blue Grass. Stu Shenk, Mitglied der Old Fiddlers Convention Galax sieht das nicht so verbissen. „Oft gibt es auch fließende Übergänge. Doch eigentlich kann man beides ganz gut unterscheiden. Die Ausgangsmusik ist die Old Time. Sie ist viel rhythmischer und härter. Bei den Musikern ist mehr Temperament im Spiel. Zum Beispiel am typischen Banjo: Während der Musiker beim Blue Grass nur mit der Hand und mit den Fingern zupft, schlägt der Old Time Musiker die Seiten und bewegt dabei den ganzen Arm. Zur Old Time Music muss man ganz einfach tanzen. Beim Flat Foot Tanz bleibt der Oberkörper zwar fast in Ruhe, dafür ist in den Beinen umso mehr Bewegung. Blue Grass Bands spielen dagegen eher zum Konzert.“ Stu Shenk weiß, wovon er spricht. Seit fast 40 Jahren ist er mit Fiddel, Banjo und seinen Bandkollegen für das Publikum da. Dabei sind es durchweg Hobbymusiker, die sich der Old Time Music in ihrer ursprünglichsten Form verschrieben haben. Stu ist Tischler, es gibt einen Piloten, einen Zimmermann, Kraftfahrer, Studenten und Rentner. Wenn sich Stu seine Geige nimmt, ist er in seinem Element. Als Geiger im klassischen Sinn würde er sich aber nicht bezeichnen wollen. „Ich bin ein Fiddler. Das trifft es besser“, ergänzt er schnell noch, bevor mit seinen Freunden im Stringbean Coffee Shop zum Tanz aufspielt. So wie fast jeden Donnerstagabend. Die Gäste warten bereits.

USA - Virginia - Stu Shenk mit seinen Musikerkollegen von den Timber Rattlers im Stringbean Coffee Shop von Galax

Stu Shenk mit seinen Musikerkollegen von den Timber Rattlers im Stringbean Coffee Shop von Galax

Die Old Fiddler Convention in Galax ist die älteste und größte entlang der Crooked Road. Immer im August laden die Musiker zu sechs tollen Tagen auf den Straßen der Stadt ein.

Mit den Musikern sind freilich auch „Zuarbeiter“ an der Crooked Road heimisch geworden. In fast jedem Ort gibt es Instrumentenbauer und oft sehr traditionelle Musikinstrumenten-Geschäfte. So der Fiddler Shop an der Main Street in Galax. Nicht so leicht zu finden, für Musikfans aber ein Muss, ist der County Shop in Floyd. Im Untergeschoss in einer kleinen Nebenstraße, fast versteckt die Eingangstür zu einer wahren Schatzkammer. Über 4.000 verschiedene CDs rund um Old Time und Blue Grass stehen, säuberlich geordnet, in unscheinbaren Regalen. Eine Versuchung. Die Mitarbeiter um Judy Mannon kennen ihre Schätze. Werbung ist kaum nötig. Die Fans wissen Bescheid und der Hauptanteil des Geschäfts läuft sowieso über Internet.

Natürlich mit Old Time Musik im CD-Player des Autos geht es dann wieder nördlich in Richtung Heimflug. Zwei Stopps sollte man dabei auf jeden Fall ins Auge fassen. Zum einen den Abstecher nach Staunton mit lebendiger Geschichte nicht nur im Frontier Culture Museum. Eine sehenswerte Altstadt lädt ein, auf den Spuren des 28. Präsidenten der USA, Woodrow Wilson, zu wandeln. Wer sich im Miller House Bed & Breakfest einmietet, lebt im Museum. Viktorianischer geht es kaum.

USA - Virginia - Die Luray Höhlen gehören zu den weltweit attraktivsten und größten Tropfsteinhölen

Die Luray Höhlen gehören zu den weltweit attraktivsten und größten Tropfsteinhölen

Im Gegensatz dazu steht die Fahrt über den Shenandoa Skyline Drive ganz im Zeichen der Natur. Dutzende Aussichtpunkte mit überwältigenden Panoramablicken lassen die Fahrt zu einem zeitraubenden Abenteuer werden. Eine Zwischenübernachtung im Skyland Resort lohnt sich. Vielleicht unternimmt man die eine oder andere Wanderung oder erkundet den Shenandoah Nationalpark auf dem Rücken gut erzogener Pferde. Zuletzt sollte man auf jedem Fall Zeit für die Luray Caverns einplanen. Diese Tropfsteinhöhle liegt nur wenige Kilometer abseits des Skyline Drives und stellt alles in den Schatten, was man in Deutschland gesehen haben könnte.

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Suchen bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter USA bei schwarzaufweiss

 

Kurzportrait USA

Reisen durch die Vereinigten Staaten heißt reisen durch einen Kontinent, durch eine ganze Welt. Entsprechend vielfältig sind die touristischen Möglichkeiten zwischen Städtetour und Badeurlaub, Abenteuertrip und Sporterlebnis.

New York - Freiheitsstatue

Mehr lesen ...

Colorado als Paradies voll historischer Eisenbahnen

Colorado ist nicht zuletzt das Land der Berge und höher kommt der „normale“ Tourist nirgendwo. Doch auch die Bahnen geizen nicht mit Höhe. Zumeist spielt sich eine Tour durch die Bergwelt zwischen 2.000 und 3.00 Meter Höhe ab. Eigentlich schon ein Bereich, wo die Luft knapp werden kann, doch der Gewöhnungseffekt setzt schnell ein. Zwar steht die schmucke Lok der Museumsbahn schon unter Dampf, doch bleibt bis zur Abfahrt noch Zeit. Eine gute Gelegenheit für die Bahnfans auch mal abseits der Bahn Geschichte zu schnuppern. In Crepple Creek schein die Zeit still zu stehen.

Colorado mit dem Zug

Mehr lesen ...

 

Maine: Auf Hummerfang vor der Küste Neuenglands

Mit einer Winde befördert Tom einen Hummerkorb aus dem Meer und zieht ihn an Bord. Er öffnet den Gitterkäfig, greift nach der Beute und präsentiert seinen Gästen den Fang. Ein prächtiger Hummer ist in der Nacht in die Falle gegangen. Und der Homarus americanus, der amerikanische Hummer, ist ein temperamentvoller Bursche: Aufgeregt lässt der gelb gescheckte Krusten-Kraftprotz seine langen Antennen kreisen, schaut Tom vorwurfsvoll aus den gestielten schwarzen Augen an und schnappt angriffslustig mit seinen gewaltigen Scheren nach der Hand des Fischers.

Hummerfang vor Maine

Mehr lesen ...

Wo der Highway rockt und der Mississippi rollt. Von Memphis nach Clarksdale

Blues-Feeling muss keine Sackgasse der Gefühle sein. Denn es gibt sehr gute Wegweiser, die zu den Wurzeln des Rock’n’Roll und der aktuellen Pop-Musik führen. – Winfried Dulisch folgte den blauen Hinweisschildern entlang dem Mississippi Blues Trail.

Memphis - Clarksdale

Mehr lesen ...